Spektakuläre Schlussphase

FC Ägeri - FC Sempach (2. Liga regional) - 4. Juni 2023

Trotz zuletzt drei Niederlagen in Serie sicherte sich der FC Sempach am Samstag von der Couch aus den sicheren Ligaerhalt. So konnten die Sempacher am darauffolgenden Tag unbeschwert die Reise in das Zugerland zum ebenfalls bereits gesicherten Ägeri antreten.

Spielfreude sollte noch einmal im Fokus stehen, plädierte der nach Verletzung in die Startelf zurückgekehrte Captain Schnider, um die Saison positiv beenden und noch ein zwei Ränge in der Tabelle gutmachen zu können. So startete Sempach auch gut in die Partie und konnte sich auf dem engen und holprigen Terrain der Hausherren die eine oder andere Chance herausspielen. In der 30. Spielminute schafften es die Gäste gar, sich die Eigenheiten des Spielfeldes zu Nutze zu machen. Ein langer Einwurf fand massgeschneidert den Kopf von Captain Schnider, welcher das Leder zum 0:1 einnicken konnte. Nach einer etwas chaotischen Schlussphase verabschiedeten sich die beiden Mannschaften in die Halbzeitpause um die Gemüter an diesem sonnigen Tag etwas abzukühlen.

Nach Wiederanpfiff übernahm Ägeri zunehmend das Spieldiktat. Sempach gelang es in dieser Phase zu wenig, selbst zielführende Angriffe lancieren zu können. Aus dem Spiel heraus liessen sich die Gäste jedoch nicht bezwingen. So benötigte es einen aus Sicht der Sempacher etwas harten Elfmeterpfiff, welchen die Hausherren eiskalt zum Ausgleich verwandeln konnten. Nun wieder etwas wachgerüttelt fanden die Sempacher wieder besser in das Spiel und es gestaltete sich eine ausgeglichene Partie. In der 82. Spielminute zogen die Zuger durch einen schnellen Umschaltmoment den Vorteil auf ihre Seite und erhöhten zum 2:1. Daraufhin reagierte das eingespielte Trainergespann um Velic/Leuthard und brachte durch Zust und den direkt aus Schweden eingeflogenen Emmeneger frischen Wind über die rechte Seite. Und der Plan ging direkt voll auf. Bereits in der Nachspielzeit angekommen, tankte sich Zust leichtfüssig durch die Reihen der Hausherren und spitzelte den Ball auf den lauernden Emmenegger. Dieser zog ab und konnte nach zwei Wochen wieder etwas anderes im Netz zappeln sehen als schwedische Prachtsfische. Doch Sempach hatte noch nicht all seine Köder verbraucht und so wies Fölmli in weiser Voraussicht seine Mannschaft an, die Angel noch ein letztes Mal auszuwerfen. Und tatsächlich, keine drei Minuten später hatten sie die Hausherren noch einmal am Haken. Jender Fölmli erhielt auf der linken Aussenbahn den Ball und legte ihn zurück auf den abermals eingelaufenen Emmenegger. Dieser liess dem Hüter auch ein zweites Mal keine Chance und netzte zum vielumjubelten 2:3 ein.

So gewinnt Sempach dank einer spektakulären Aufholjagd mit 3:2. Das letzte Spiel bestreitet der FC Sempach zu Hause gegen Horw, wobei die Rothosen alles dafür tun werden, um den Saisonabschluss gebührend vor heimischer Kulisse feiern zu können.