Schmerzhafte Niederlage für den Fc Sempach

FC Sempach - FC Hochdorf (2. Liga regional) - 18. März 2023

In einer Partie mit wenigen Höhepunkten schaffe es das Heimteam nicht, die höheren Spielanteile in zählbares umzumünzen. Hochdorfs Topscorer Lombardo konnte hingegen mit zwei starken Einzelaktionen seinen Farben den Sieg sichern.

Das Heimteam aus Sempach hatte sich vor dem ersten Heimspiel in der Rückrunde viel vorgenommen. Zum Einten wollte man an der starken 2. Halbzeit unter der Woche gegen Littau anknüpfen und zum anderen gastierte mit dem Fc Hochdorf eine Mannschaft auf dem Seeland, gegen welche man in der Vergangenheit immer wieder positive Ergebnisse erzielen konnte. Die Partie begann äusserst umkämpft, mit vielen intensiven Zweikämpfen jedoch ohne nennenswerten Strafraumaktionen. Nach 10 Minuten Spielzeit folgte aus einem eigenen Einwurf der Sempacher ein einfacher Ballverlust. Der Hochdorfer Flügelspieler kam so ungehindert zu einem Flankenball, wo Lombardo die Kugel an die Latte spedierte. Jener Lombardo reagierte daraufhin blitzschnell und konnte den Lattenabpraller per Direktabnahme sehenswert unters Lattenkreuz zur umjubelten 0-1 Führung verwerten.

Die Seelandelf versuchte in der Folge das Zepter in die Hand zu nehmen. Zwar kam man immer wieder zu Halbchancen, jedoch beunruhigten diese Versuche Hochdorfs Torhüter Feer nicht wirklich. Die Gäste investierten hingegen nicht viel in die Offensivabteilung, sie waren jedoch durch ihren Freistoss Spezialist Haldi immer wieder gefährlich bei Standards aus der Distanz. So verfehlte Haldi 2x äusserst knapp das Gehäuse von Bachmann.

Als beide Teams den Pausenpfiff des Schiedsrichters erwarteten, wurde Hochdorfs Lombardo nochmals hoch angespielt. Mit dem Rücken zum Tor aus gut 20 Metern, lupfte dieser das Spielgerät über seinen Gegenspieler und hämmerte das Spielgerät per Volley unhaltbar zum 0-2. Ein Traumtor zu einem äusserst unglücklichen Zeitpunkt für das Heimteam.

Zur Reprise startete die Velic/Leuthard Elf äusserst dominant. Endlich wurden die Zweikämpfe gewonnen und der Ball zirkulierte gut in den eigenen Reihen. Die Feldüberlegenheit konnte man aber auch in dieser Phase kaum in Nennenswerte Torchancen umwandeln. Trüssel war noch am nächsten am Torerfolg dran, als sein guter Schuss knapp am Pfosten vorbei zischte. Mit einem weiteren Freisstoss aus der Distanz sorgte Hochdorf dann in der 60 Minute für die Vorentscheidung. Der äusserst perfide getretene Freisstoss aus gut 30 Metern konnte Sempachs Hüter Bachmann zwar noch abwehren, den Nachschuss versenkte ein heraneilender Hochdorfer zum 0-3.

Zwar bemühte sich das Heimteam weiter in der Offensive aber für einmal fanden die Rothosen nicht das richtige Rezept, um die gutstehende gegnerische Abwehr zu knacken. Erst kurz vor Schluss konnte Fölmli per Handelfmeter noch zum 1-3 verkürzen.

Somit endete diese Partie mit 1-3. Eine Niederlage welche die Sempacher schmerzt, da der grosse Aufwand keinen Ertrag einbrachte. Dem FCH darf man für eine clevere und effiziente Leistung gratulieren.

Das nächste Spiel bestreiten die Sempacher auswärts am kommenden Samstag um 17.00 Uhr in Willisau.