Knappe Niederlage für den Fc Sempach

FC Sempach - FC Schattdorf (2. Liga regional) - 24. September 2022

Gegen den Absteiger aus der 2. Liga inter, dem Fc Schattdorf, bewies die Velic/Leuthard Elf wieder einmal eine tolle Moral, welche diesmal jedoch nicht belohnt wurde.

Mit dem Fc Schattdorf gastierte der ambitionierte Tabellennachbar auf dem Seeland. Da beide Teams zurzeit eher in der Offensive ihre Stärken nachweisen können, startete die Partie ohne grosses Abtasten mit offenem Visier. Sempachs M. Fölmli konnte sich schon früh in Szene setzen und spielte Tola mustergültig frei, welcher seinen ersten Abschluss an diesem Abend noch über das Tor geflogen sah.

Auch Schattdorf spielte munter mit und kam ebenfalls immer wieder gefährlich vor Schmids Tor.

Als Sempach immer mehr Kontrolle über das Spiel gewinnen konnte, liess ein Schattdorfer Flügelspieler gleich zwei Sempacher an der Aussenlinie ins Leere laufen. Dessen Hereingabe konnte C. Gisler via Pfosten unhaltbar für Schmid zur Führung der Gäste verwerten.

Zwei Zeigumdrehungen später doppelte Schattdorf gleich nach. Ein Ballverlust in der Sempacher Offensivbewegung konnte nicht genügend abgesichert werden und so stand es plötzlich 0-2 aus Sicht des Heimteams.

Sempach nun sichtlich geschockt, versuchte in der Folge das Spiel via Ballbesitz etwas zu beruhigen. Schattdorf hingegen überzeugte in der 1. Halbzeit mit einem kompakten Auftritt, kompromisslosen Zweikampfverhalten und mit schnellen Gegenstössen. Gegen Ende der Halbzeit war der Fc Sempach dem Anschlusstreffer nahe, konnte aber immer wieder im letzten Moment am erfolgreichen Abschluss gehindert werden. So schickte das sehr gut leitende Schiedsrichtertrio aus dem Tessin die beiden Kontrahenten in die Halbzeitpause.

Die Seelandelf um Capitain Schnider hatte sich in der Halbzeitpause zu Herzen genommen, diese Partie noch nicht abzuschreiben und den Gast nochmals richtig zu fordern.

Nach einem kurzen Abtasten zur Reprise gewannen die Sempacher immer mehr Oberhand. Die Urner wurden nun immer mehr mit Defensivarbeit beschäftigt. Doch in der 57 Minute halt alles verteidigen nichts. Denn Capitain Schnider bewies Übersicht und lancierte Tola. Dieser schlenzte das Leder nach toller Ballannahme ins lange Eck zum Anschlusstreffer.

Mit den Einwechslungen von Emmenegger und Bühler startete das Heimteam nun ein wahres Powerplay. In der 69. Minute schickte Emmenegger den bestens aufgelegten Fölmli auf die Reise. Dieser setzte sich vor dem Strafraum gekonnt gegen seinen Gegner durch und konnte im Strafraum vom gegnerischen Torhüter nur mittels Fouls gestoppt werden. Tola versenkte den Penalty zum vielumjubelten 2-2 Ausgleich. Nun war das Momentum komplett auf der Seite des Heimteams und die Zuschauer waren sich sicher, dass Sempach für die tolle Moral belohnt wird.

Wie aus dem Nichts wurde in der Sempacher Drangphase der Schattdorfer Schelbert in der 79. Minute mit einem langen Ball lanciert. Dieser setzte sich gekonnt gegen 2 Abwehrspieler durch und lies Schmid im Sempacher Kasten keine Abwehrmöglichkeit. Zwar warf Sempach zum Schluss nochmals alles nach vorne, jedoch konnte keine klare Torchance mehr kreiert werden und so musste sich die Seelandelf etwas unglücklich geschlagen geben.

Intensive Woche vor der Brust

Nun gilt es mit erhobenem Haupt die nächsten Aufgaben in Angriff zu nehmen. Denn bereits am Dienstag gastiert der Fc Sempach zum Cupspiel beim Fc Entlebuch. Dabei handelt es sich um das Duell der beiden Cup-Halbfinalisten aus der vergangenen Saison. Anschliessend geht es dann weiter in der Meisterschaft beim Gastspiel in Sarnen.