Äusserst bittere Niederlage

FC Sempach - FC Willisau (2. Liga regional) - 26. März 2022

Nachdem der FC Sempach mit einem Unentschieden beim Leader in die Rückrunde gestartet war, hatte man sich gegen Willisau viel vorgenommen, um sich in der Tabelle oben festsetzen zu können.

Gleich zu Beginn der Partie wurde bereits deutlich, wie sich das Spiel gestalten wird. Die Gäste aus Willisau überliessen das Spiel mit dem Ball der Heimmannschaft und konzentrierten sich ausschliesslich auf die Defensive. So dominierte die Herren aus dem Seeland das Spielgeschehen und liefen immer wieder auf das Tor der Willisauer an. Jedoch fehlte jeweils die letzte Durchschlagskraft und der Abwehrverbund der Willisauer konnte immer wieder ein Bein dazwischen kriegen. In der 35. Minute traf dann ein Willisauer jedoch nicht mehr den Ball, sondern das Bein eines Sempacher Spielers. Nachdem Lika den Ball zuvor an den Pfosten gezirkelt hatte, konnte Fölmli nur durch ein Foulspiel am Einschieben des Spielgeräts gehindert werden. Der anschliessende Strafstoss wurde jedoch leider abermals vom Aluminium abgewehrt und so konnte sich Willisau ohne Gegentor in die Pause retten.

Nach dem Geniessen des Pausentees konnte Sempach die Dominanz der ersten Hälfte nicht mehr ganz so konsequent auf den Platz bringen und es entwickelte sich ein Spiel ohne grosse Chancen. In der 71. Spielminute verpasste Lika dann nur ganz knapp den verdienten Führungstreffer, nachdem er zuvor traumhaft von Adi Schnider bedient wurde. Nur eine Minute später fiel aus dem nichts das Tor auf der anderen Seite. Ein versuchter Flankenball rutschte einem Willisauer so über den Fuss, dass der Ball direkt den Weg ins Tor der Sempacher fand. In der Folge warf Sempach in einer hektischen Schlussphase nochmal alles nach vorne, doch das Abwehrbollwerk der Willisauer konnte nicht bezwungen werden.

Nach dieser äusserst unglücklichen Niederlage steht nächstes Wochenende das Spitzenspiel gegen Emmen an, bei welchem die Sempacher alles daran tun werden, es für sich zu entscheiden.