Fehlstart fürs "Zwöi"

FC Sempach - FC Knutwil (3. Liga) - 21. August 2021

Ein dieses Jahr selten gesehener, prächtiger Sommerabend bot die Kulisse für das erste Saisonspiel des «Zwöis». Trotz einer durchwachsenen Vorbereitung unter den neuen Taktikteutonen Lugli & Kamber glühten die Sempacher Löwen aus Vorfreude auf das Spiel gegen die zahlreich angereisten Mineral-Monarchen aus Knutwil.

Bereits in den ersten Minuten der Partie wurde klar, dass die frisch aufgestiegenen Knutwiler nicht nur für den herrlichen Gönner-Apéro der Frauen I nach Sempach gereist waren. Dem Zwöi stand eine eingespielte, hungrige Truppe gegenüber, welche in keiner Sekunde den Anschein machte, je wieder einen Fuss in die 4. Liga setzen zu wollen. So gelang es den Knutwilern nach einem schönen Steilpass in der 13. Minute, dass der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigte, nachdem der ungestüme Torwart-Jungspund Kamber den gegnerischen Stossstürmer Amstutz in Jack Sparrow – Manier runter säbelte. Folglich schmetterte Camille Kuster die Murmel gekonnt ins Netz und erzielte das 0:1.

Daraufhin folgte eine ausgeglichene erste Halbzeit, wobei die heimischen Rothosen gute Ansätze im Spielaufbau präsentierten, welche dann aber leider oft ab dem Mittelfeld im Leeren verliefen. Auch «Chnuutu» kam durch gute Passkombinationen und stark geführte Zweikämpfe zu Chancen, welche in der 40. Minute im zweiten Tor für die Gäste mündeten. Wiederum ein Pass in die Tiefe fungierte als Knacker der Sempacher Abwehrnuss, woraufhin Mathias Kurmann das Leder mit dem rechten Finken ins petit filet schlenzte. Kurz vor Halbzeitpfiff bot sich anschliessend noch die Gelegenheit für den Sempacher Defensivhünen Grüter, welcher die Kugel nach einer kleinen Unsicherheit des Knutwiler Tormanns nur noch an den Pfosten humpeln konnte. Somit verabschiedete sich das Löwenrudel mit einem 0:2 Rückstand in die Garderobe.

Nach Wiederanpfiff durfte das ausverkaufte Seeland ein ähnliches Spiel wie vor der Halbzeitwurst mitverfolgen, wobei das Momentum eher bei den selbstbewussten Knutwilern lag. Dies änderte sich leider auch nicht nach den zwei gelben Karten von Dave «DM7» Muff (56. und 59. Minute), wessen Sohle heute noch als Protagonist für zahlreiche Knutwiler Schauermärchen verwendet wird. Trotz einem Mann über Bord kämpften die Löwen tapfer gegen die starken Gäste an. In der 82. Minute musste sich das Zwöi jedoch ein drittes Mal geschlagen geben, nachdem Dennis Amstutz die Melone über die Linie drückte. Obwohl die Ausgangslage der Gastgeber sehr naturtrüb schien, rafften sich die gelb-roten Krieger nochmals für die letzten zehn Minuten auf und erzielten durch Matthias «Bomber» Häfliger den Anschlusstreffer zum 1:3. Aufgetankt durch den Diesel des Erfolgs ratterte der Sempacher Panzer nochmal mit voller Wucht Richtung Knutwiler Kasten. Die Chancen wurden jedoch durch die gegnerischen Schlussmänner gekonnt vereitelt, wodurch um 22:00 Uhr Ortszeit die drei schallernden Pfiffe des Referees mit einem 1:3 auf der Anzeigetafel erklangen.

Schade… aber es bleibt keine Zeit, um den Kopf hängen zu lassen, denn bereits nächsten Samstag steht das altehrwürdige Derby gegen den Urrivalen Nottwil an, wobei die Seeland-Panzerknacker felsenfest davon ausgehen, dass drei Punkte aus dem Bühlwäldli entführt werden.