70 Jahre Fc Sempach – dies wurde am vergangenen Samstag gefeiert. Die Partie perfekt machte die 1. Mannschaft in Form des 1. Heimsieges in der frischen Saison.
Die verantwortlichen des Fc Sempach waren entäuscht ab der Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen den Aufsteiger Rothenburg. Doch der Fokus war ganz schnell gerichtet auf das 1. Heimspiel der Saison. Im Wissen, dass das Jubiläumsfest gleichzeitig in Sempach stattfindet und ein guter Zuschaueraufmarsch zu erwarten war. Und so war es dann auch, die Zuschauer kamen in Scharen und entsprechend motiviert waren die gelb/roten bereits ab der 1. Minute.
Bereits in der 7. Minute durfte das Heimpublikum zum 1x Jubeln. Nach einer sehenswerten Ballstafette über mehrere Stationen, vollendendente A. Schnider diesen wunderschönen Angriff mit dem 1-0. Vor der stolzen Kulisse lies dieser es sich nicht nehmen, seinen weit berühmten FlickFlack für den Torjubel auszupacken. Das Spiel ging weiter flott weiter, ohne jedoch grosse Hochkaräter zu liefern. In der 20. Minute war es dann wiederum A. Schnider welcher nach einem Flankenball den Ball etwas zu hoch ansetzte. Der Sc OG hingegen fiel auch immer wieder mit guten Spielzügen auf, biss sich aber die Zähne an der Sattelfesten Verteidigung der Seelandkicker aus.
Ab der 30 Minute war dann der FCS für 9 Minuten in Unterzahl. Trüssel musste gepflegt werden, da sein Nasenbluten nach einem Schlag einfach nicht aufhören wollte.
Als der FCS dann endlich wieder vollzählig war, leitete Y. Fölmli einen weiteren sehenswerten Angriff ein, welchen der aufgerückte Cipolla alleine vor dem Tor nicht am SC OG Torwart vorbei kam.
Spannende 2. Halbzeit
Die Hausherren starteten auch in der 2. Hälfte sehr konzentriert. Bühler von Tola lanciert, scheiterte mit seinem strammen Schuss am OG Schlussmann.
Der Sc OG blieb weiterhin immer gefährlich, konnte sich aber nach wie vor keine zwingenden Chancen herausspielen. Nach 60 gespielten Minuten, schepperte dann plötzlich das Aluminium am Sempacher Tor. Ein Freistossball in der gegnerischen Hälfte wurde immer länger und längere und prallte glücklicherweise an der Torumrandung. Keine 5 Minuten später, knallte wiederum ein Ball an das Gehäuse der Sempacher, nach einem streng gepfiffenen indirekten Freistoss im Strafraum.
Nun schaltete der FCS nochmals einen Gang höher. Und konnte dann in der 82. Minute endlich wieder jubeln. Der eingewechselte Lustenberger behielt die Übersicht und leitete einen tollen Angriff über Fölmli und Emmenegger ein, welchen Bühler nur noch über die Linie drücken musste. 2-0 und die meisten dachten, das Spiel sei nun entschieden. Nur 2 Minuten später konnte der Sc OG mit einer tollen Einzelleistung auf 2-1 verkürzen.
In der 91. Minute dann die Erlösung für die Velic/Eberle/Leuthard Elf. Emmenegger zeigte wieder eindrücklich seine Joker Qualitäten. Aus 18 Metern hämmerte er das Leder unter die Latte. Emmenegger hatte aber noch nicht genug. Nach einer Balleroberung von Müller, spielte dieser direkt wieder zu jenem Emmenegger, welcher cool den TW austanzte und die Kugel am herangeeilten Verteidiger zum 4-1 Endstand vorbeischob.
Die Party anschliessend auf dem Seeland ging dann bis in die Morgenstunden. Wir hoffen nun, dass die rotgelben diese gewonnene Euphorie mit ins schwere Auswärtsspiel beim Fc Schattdorf mitnehmen kann. Anpfiff im Urkanton ist um 18.00 Uhr.
Autor: Fc Sempach