Drei Punkte für Sempach zum Saisonabschluss

FC Horw - FC Sempach (2. Liga regional) - 8. Juni 2024

Bei schwülwarmen Temperaturen stand dem FC Sempach eine packende Affiche bevor. Während es bei den Gästen vom Sempachersee noch um den Klassenerhalt ging, konnten die Horwer bereits seit zwei, drei Wochen einen Gang zurückschalten. Die Sempacher hatten von den noch immer abstiegsbedrohten Teams jedoch die beste Ausgangslage. Rein rechnerisch musste zwingend ein Punkt her, damit das Abstiegsgespenst definitiv verscheucht werden konnte.

Das Heimteam aus dem Luzerner Vorort kam deutlich besser in die Partie. Das Heimteam hatte mehr Spielanteile und wirkte frischer. Dennoch konnten die Gäste aus Sempach (meist durch Sturmtank Bühler) immer wieder gefährlich vor FCH-Hüter Omlin auftauchen. Aufgrund der Chancen hätte es gut und gerne nach 30 Spielminuten bereits 2:2 heissen können. Kurz vor der Pause schloss dann Fölmli einen schönen Angriff zum wichtigen 0:1 ab. Fölmli umkurvte dabei den Horwer-Keeper gekonnt und musste lediglich noch einschieben.

Nach der Pause war die Devise, möglichst lange die Null zu halten. Dies gelang dann nur sehr lange, denn bereits nach zwei Minuten glich der Horwer Stürmer nach einer Unachtsamkeit der FCS-Defensive zum 1:1 aus. Die Mannen von Trainerduo Velic/Eberle liessen sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Bereits in der 50. Spielminute krönte Bühler sein Top-Spiel mit einem herrlichen Sonntagsschuss von etwas 30 Metern, welcher direkt und unwiderstehlich im linken Winkel landete. In der Folge schienen die Horwer das bis dahin sehr ausgeglichene Spiel aus der Hand zu geben. Mittels einfachen Ballverlusten in der Defensive wurde der FCS-Sturm geradezu zum Tore schiessen eingeladen. Zwischen der 66. und der 79. Spielminute gelang dies dem FC Sempach gleich dreimal. Zuerst Risi, danach nochmals zweimal Bühler begruben für die Löwen aus Sempach die letzten Abstiegssorgen. Somit endete die Partie mit einem schlussendlich klaren Ergebnis von 1:5.

Nun heisst es, den Kopf in den nächsten 3-4 Wochen zu lüften, um danach wieder gestärkt in die neue Saison zu starten. Das «Eis» vom FC Sempach bedankt sich für den Support während der ganzen Saison 2023/24 und freut sich, im August wieder voll anzugreifen.