Sempach verpasst den vorzeitigen Klassenerhalt

FC Sempach – SC OG (2. Liga regional) -  1. Juni 2024

Nach einer empfindlichen Niederlage gegen den souveränen Zweitligameister aus Ibach hiess es dieses Wochenende alles zu vergessen und mit vollem Fokus in das nächste Spiel zu gehen. Denn mit einem Sieg gegen den SC OG könnte der FC Sempach das Abstiegsgespenst endgültig aus dem Seeland verjagen.

Dementsprechend entschlossen geht die Heimmannschaft das Spiel an und zeigt sich von Beginn an als Einheit, welche füreinander einsteht. Sinnbildlich setzt Bühler auch bereits in der 3. Minute Bühler den Torwart der Gäste voll unter Druck. Sempach ist aggressiv in den Zweikämpfen und gut im Spiel. Diesem ist jedoch anzumerken, dass bei beiden Mannschaften viel auf dem Spiel steht, spielt auch OG noch um den Klassenerhalt. So findet das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit vor allem im Mittelfeld statt und beide Mannschaften konzentrieren sich darauf, die Defensive stabil zu halten. Folgerichtig kommen beide Mannschaften kaum zu nennenswerten Chancen und gehen torlose in die Katakomben.

Auch in die zweite Halbzeit starten die Sempacher konzentriert und sind von Beginn an präsent. Es dauert jedoch wieder zehn Minuten bis zur ersten Grosschance des Spieles. Gleich zweimal spielt sich dabei Trüssel in den Fokus. Erreicht er beim ersten etwas unverhofften Zuspiel den Ball nicht ganz, wird er keine Minute später durch einen gezielten Pass in die Tiefe auf Reise geschickt und steht plötzlich alleine vor dem Gästekeeper. Dieser macht sich so breit wie möglich und lenkt so Trüssels Ball mit der Fussspitze noch am Gehäuse vorbei. Das Zittern auf den Rängen muss also weitergehen. Die Sempacher geben derweil weiter solidarisch alles, was sie haben und halten den eigenen Kasten so weitgehend frei von Gefahren. Lediglich durch Fernschüsse verzeichnet das Gästeteam einige Abschlüsse, zur grossen Prüfung musste Hüter Grilz, welcher bereits während dem Aufwärmen für den verletzen Reich übernehmen musste, nie antreten. Das Heimteam hingegen konnte nun immer öfter aus der geordneten Defensive gefährliche Gegenangriffe fahren, wobei sich oftmals Bühler als die treibende Kraft auszeichnen lassen durfte. Durch Fleiss und Arbeit kommt er in der 71. Spielminute auch zu einer grossen Chance. Doch ähnlich wie bei Trüssel zuvor, pariert der Hüter ebenfalls diese zweite Grosschance mit seinem Fuss. Auch in der Schlussphase waren es wieder die Sempacher, welche die deutlicheren Akzente setzen konnten und sich somit noch mehrere gute Chancen erspielten. Doch trotz des grossen Bangen und Hoffen der zahlreichen Anhängerschaft, welche den Weg in die heimische Spielstätte gefunden hatten, fand keiner dieser Bälle den erlösenden Weg ins Netz der Obergeissensteiner. So verpassen die Sempacher nach einer solidarischen und guten Leistung den Sieg und somit den endgültigen Befreiungsschlag.

Nun heisst es noch einmal alles alles geben und nächste Woche mit dem gleichen Fokus in das letzte Saisonspiel gegen den FC Horw zu gehen. Die Sempacher haben alles in den eigenen Füssen und werden alles dafür tun, auch nächstes Jahr wieder in der Zweitliga spielen zu können.