· 

Bittere Niederlage gegen Eschenbach

FC Sempach – FC Eschenbach (2. Liga regional) - 06.04.24

Endresultat: 0-1

 

Am Samstag empfing der FC Sempach den FC Eschenbach im heimigen Seeland. Das Spiel stand ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Nach einer Niederlage in Ägeri braucht der FC Sempach dringend Punkte, welche gegen Eschenbach erkämpft werden sollten.

 

Das Spiel beginnt verhalten. Beide Mannschaften riskieren nicht viel, wollen keine Fehler machen, welche zu unnötigen Gegentoren führen könnten. Zudem verschleppt der hohe Rasen, welcher den Ball langsam macht, den Spielfluss. Mit der Zeit gewöhnt sich die Heimmannschaft jedoch an die Bedingungen und nimmt das Spielzepter in die Hand. Man versucht das Spiel aufzubauen um sich dem Tor der Gäste zu nähern, welche ihrerseits darauf bedacht sind, den Ball mit dem altbewährten Mittel «hoch und weit bringt Sicherheit» so weit wie möglich davon fernzuhalten. So kommt der FC Sempach in der Folge zu mehreren guten Chancen, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Von Eschenbach kam in dieser ersten Hälfte kaum ein Schuss aufs Tor. Doch auch bei Sempach fehlte in der Folge jeweils die Präzision beim letzten Ball und allgemeine Entschlossenheit und so gingen die beiden Mannschaft torlos in die Kabinen.

 

Der Start der zweiten Hälfte zeigt das gleiche Bild. Sempach spielt, Eschenbach verteidigt. So läuft Fölmli wenige Minuten nach Wiederanpfiff auf das Gehäuse der Gäste zu und schiebt den Ball am Schlussmann vorbei. Doch zur Enttäuschung aller die es mit dem FC Sempach halten, wird der Schuss kurz vor der Linie von einem Eschenbacher Verteidiger gerettet. Anschliessend flacht das Spiel ab und Sempach schafft es nicht mehr, sich Chancen herauszuspielen. Auch Eschenbach zeigt nicht viel Fussballkunst, kann ihrerseits jedoch ein bis zwei Schüsse verzeichnen. Wenn aus dem Spiel heraus nichts gelingt, so entscheiden im Fussball oft Standards über den Ausgang einer Partie. So auch an diesem Samstagabend. In der 84. Spielminute gelingt dem FC Eschenbach nach einem Freistoss der Führungstreffer, welchen Sempach nicht mehr schafft aufzufangen. Man warf nochmal alles nach vorne und kam zu einer letzten Ausgleichschance, welche jedoch vom Eschenbacher Hüter entschärft werden konnte.

 

So verliert der FC Sempach nach einer 1. Halbzeit, in welcher sie das Spiel in ihre Richtung hätten lenken können, ein insgesamt enttäuschendes 2. Ligaspiel. Keine Zeit um in Selbstmitleid zu baden: Bereits nächste Woche steht mit dem Spiel in Gunzwil eine weitere Chance bereit, das Ruder rumzureissen. Durch Kampf, Leidenschaft und Zusammenhalt, den Tugenden des FC Sempach, werden die Spieler des FC Sempachs alles daransetzen, immens wichtige Punkte mit nach Hause zu nehmen.