Unentschieden im Derby

FC Sempach - Team Gunzwil/Eich (Senioren 30+) - 13. Oktober 2023

Beim Blick auf das Matchblatt staunten die zahlreich erschienenen Zuschauer am Freitagabend im Seeland nicht schlecht. Waren doch mit D. Zibung und R. Helfenstein zwei Torhüter zwischen den Pfosten darauf ersichtlich, welche im vergangenen Jahrzehnt das Torwartspiel der Region prägten. So standen kumuliert 392 Super League Spiele (Quelle Transfermarkt.ch) auf dem heiligen Seeland «Rasen».

Die Sempacher, im Tabellenmittelfeld klassiert und hungrig darauf, den Derbysieg vom Sommer zu weiderholen, starteten besser in die Partie und hatten sogleich einige nennenswerte Abschlüsse zu verbuchen. Die Spielgemeinschaft aus Eich/Gunzwil, an der Tabellenführung schnuppernd, hatte Mühe mit dem hohen Pressing der Rothosen. So war es der stürmende Schulleiter Gassmann, welcher die Gelb-Roten nach zwanzig Minuten verdient in Führung schoss. Nach einem haarstäubenden Fehler eines Eichers behielt er alleine vor Zibung die Nerven und schob ihm die Kugel zwischen den Hosenträgern hindurch ins Netz. Ein Hauch von Jea-Michel Tchouga wehte durch die Luft. Die Führung schien das Heimteam jedoch in falsche Sicherheit zu wiegen. Ein altbekanntes, auf diverse Faktoren zurückzuführendes Problem der Truppe. So übernahmen die Gäste vom Berggebiet nach dem Gegentreffer das Spieldiktat und kamen zu mehreren aussichtsreichen Standardsituationen. Nach einer halben Stunde war es dann soweit. Ein abgefälschter Eckball landete am Pfosten und fiel dem Sempacher Captain Bachmann direkt vor die Füsse. Laufwunder Bachmann konnte dank seinem eingebauten Torinstinkt nicht anders, als die PVC-Kugel eiskalt im eigenen Netz zu versorgen.

In Halbzeit zwei wurden spielerische Höhepunkte seltener. Die 22 Akteure auf dem Feld schienen den Schlusspfiff, möglicherweise auch den Start der dritten Halbzeit, bereits früh sehnlichst herbeizusehnen. Nach 80 intensiven Minuten erlöste der hervorragende Schiedsrichter Helfenstein Spieler sowie Zuschauende und pfiff die faire und ausgeglichene Nachbarschaftspartie ab.

Für die Senioren vom FC Sempach führ die Reise am kommenden Freitag bereits wieder zu einem Derby. Um 20.00 steigt auf dem Bogenhüsli das Duell gegen den Hilsidrieder SV.

Bericht: Elias Ineichen, Senioren