Sieg dank guter 2. Halbzeit

FC Sempach - Luzerner SC (2. Liga regional) - 30. September 2023

Am 8. Spieltag traf der FC Sempach auf dem heimischen Rasen auf den Luzerner SC. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Meisterschaft und im Cup, wollten die Sempacher wieder Punkte einfahren. Was in der ersten Halbzeit noch etwas dürftig aussah, wurde nach dem Pausentee deutlich ansehnlicher.

Im ersten Durchgang traten die Gäste aus Luzern überzeugender auf als das Heimteam. Sempach hatte im Aufbauspiel zu viele Fehlpässe und konnte sich nur selten vor den gegnerischen Kasten kombinieren. Die wenigen guten Aktionen wurden schlussendlich auch mit zu wenig Überzeugung zu Ende gespielt und ergaben nichts Zählbares. Der Luzerner SC hingegen kam zu gefährlichen Aktionen durch Standards wie auch aus dem Spiel heraus. Durch eine gelungene Aktion von Flügelstürmer Eduard Qupi konnten die Gäste dann auch in Führung gehen. Ein strammer Schuss von ausserhalb des Sechzehners erwischt den Sempacher Torhüter Dario Grilz auf dem falschen Fuss und schlägt in der linken unteren Ecke ein. Halbzeitstand auf dem Seeland: 0:1.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Sempacher ein anderes Gesicht. Das Trainerduo Velic / Eberle scheint in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Gastgeber waren nun genauer im Passspiel und konnten durch einen direkten und schnörkellosen Fussball Nadelstiche setzen. Die engagierte zweite Hälfte wirkte sich dann auch am Spielstand aus. Ab der 70. Minute begannen die Sempacher das Spiel auf ihre Seiten zu lenken. Nach einer Hereingabe vom eingewechselten Sharon Trüssel nickt Kilian Bühlmann am zweiten Pfosten zum 1:1 ein. Nur wenige Minuten später zappelte das Netz schon wieder. Aussenverteidiger Janis Stirnimann schiesst von der Strafraumgrenze, der Ball fliegt mit viel Drall in Richtung der rechten Torecke, prallt vorher aber nochmals am Boden auf und fliegt, im Erstaunen aller Beteiligten, durch den starken Drall in die linke Torecke. Wie dieser Schuss zu Stande kam, konnte Torschütze Stirnimann nach Spielende selbst nicht genau erklären. Zwischenstand 2:1. Der Torhunger war aber noch nicht gestillt. Luca Bühler tankte sich auf der linken Seite durch und schmettert den Ball aus der linken Strafraumecke unhaltbar in den Winkel. Zwischenstand 3:1. Den Schlusspunkt setzte wiederum Kilian Bühlmann nach einem Konter auf einen Luzerner Eckball. Andrin Muff setzte sich gegen den Luzerner Verteidiger durch, spielte den Ball in die Tiefe und Doppeltorschütze Bühlmann schob abgeklärt ein. Endstand am Ufer des Sempachersee somit 4:1.

Nachdem die Sempacher den ersten Durchgang noch verloren haben, drehten sie in der zweiten Hälfte auf und konnten das Spiel in den letzten 20 Minuten für sich entscheiden. Im nächsten Spiel soll an die Leistung der zweiten Halbzeit angeknüpft werden. Anspiel am Samstag um 17:00 Uhr auswärts gegen den FC Willisau auf dem Schlossfeld. HOPP SÄMPACH!!