Der Fc Sempach verschenkt 2 wichtige Punkte

FC Sempach - FC Ägeri (2. Liga regional) - 2. September 2023

In einer unterhaltsamen Partie überschlagen sich in der 2. Halbzeit die Ereignisse und der Fc Sempach belohnt sich nicht für einen tollen Auftritt.

Nach der schmerzhaften 3:0 Niederlage von vergangener Woche gegen den Fc Sarnen, wollte der FC Sempach wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Zu Gast war der Fc Ägeri welches bisher trotz ihrer Qualität nicht optimal in die Meisterschaft gestartet ist. Das Ziel der Sempacher war ganz klar keine Punkte im heimischen Seeland abzugeben.

Bei herrlichem Fussballwetter erwischte die Velic/Eberle-Elf einen sehr guten Start in die Partie. Zischte in den Anfangsminuten noch eine tolle Flanke knapp an den FCS Stürmern vorbei, machte man es nach 13 gespielten Minuten besser. Risi setzte sich unwiderstehlich am Flügel durch und bediente Jungster Muff, welcher goldrichtig platziert nur noch zum 1-0 einschieben konnte. Sempach kombinierte sich weiter sehr gut durch die Zuger Abwehrreihen. Eine solcher Kombinationen über Schnider und Trüssel gelang zu Bühler, welcher ebenfalls die Kugel nur noch über die Linie drücken musste. Der FC Ägeri hatte in der 1. Halbzeit seine einzige gefährliche Aktion nach einem Eckball durch den gross gewachsenen Vukovic, dessen Kopfball deutlich über das Tor flog. So ging es für die gelb/roten mit einer verdienten 2:0 Führung in die Kabine.

Die Ereignisse überschlagen sich

Die Heimmannschaft hatte auch nach dem Pausentee den besseren Start erwischt. Leider gelang es den “Rot Hosen” trotz mehreren sehr guten Chancen nicht das so wichtige 3-0 zu erzielen. So wurde gar ein Elfmeter kläglich verschossen. Die Seeland-Kicker drückten weiter aufs Gas. Risi setzte seinen Abschluss an den Pfosten, der Abpraller daraus landete bei Bühler, doch dieser war selbst überrascht, dass die Kugel bei ihm landete, sodass er das Spielgerät nur knapp am Tor vorbei setzte.

Wie aus dem Nichts kam Ägeri in der 59. Minute zum Anschlusstreffer. Eine Flanke wurde per Seitenfallzieler von Vukovic unhaltbar zum 2-1 eingenetzt. Von nun an überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem langen Ball von Ägeri, welcher durch das aufsetzten des harten Bodens quasi in der Luft stehen blieb, prallte Sempachs Schlussmann und der Ägerer Müller dermassen unglücklich mit den Köpfen zusammen, dass man sich um den Ägerer Stürmer sorgen machen musste, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Müller konnte leider nicht weiter machen und musste benommen ausgewechselt werden – der Fc Sempach wünscht Jonas Müller eine rasche Genesung.

Bevor die Partie wieder angepfiffen wurde, beriet sich der Schiedsrichter mit dem Linienrichter. Leider wurde dieser unglückliche Zusammenprall vom Schiedsrichter schlussendlich als Notbremse Foul taxiert, dies obwohl der Ball nie unter Kontroller vom Ägerer Stürmer war und gleichzeitig eigentlich zwei Sempacher Verteidiger noch zur Stelle gewesen wären. So musste Bachmann seinen Kasten für Grilz räumen und Sempach agierte die restliche Spielzeit in Unterzahl.

Sempach kontrollierte auch in Unterzahl diese Partie weitestgehend und konnte immer wieder Nadelstiche setzten. Solch ein Nadelstich entwickelte sich dann zu einem verheerenden Konter, welcher wiederum von Vukovic durch einen Kunstschuss zum 2-2 Ausgleich führte.

In den Schlussminuten verpasste Bühler nochmals eine sehr gute Torchance und zu guter Letzt übersah der Schiedsrichter ein klares Handspiel im Ägeri 16ner nach einem Kopfball von Sempachs Heer. So endete diese unterhaltsame Partie mit einem 2-2 unentschieden, welches sich für die Sempacher definitiv nach 2 verlorenen Punkten anfühlt.

Für den FCS geht es nun bereits am Dienstag, 5.9.23 weiter mit dem Cup Auswärtsspiel in Buttisholz.