Niederlage gegen Sarnen

FC Sarnen - FC Sempach (2. Liga regional) - 26. August 2023

Am 3. Spieltag traf der FC Sempach auswärts auf den FC Sarnen. Nach dem Torspektakel vom letzten Samstag, zu Hause gegen den FC Küssnacht, galt es an diese Leistung anzuknüpfen. Die zunächst ausgeglichene Partie nahm ein herbes Ende.

Nach Regenfall tagsüber blieb es zum Anpfiff in Sarnen trocken und die Bedingungen waren optimal für ein tolles 2. Liga Spiel. In der ersten Viertelstunde hatten die Sempacher leichte Vorteile im Spiel nach vorne, welche aber nie zu wirklich hochkarätigen Chancen führten. Ab nun an näherten sich auch die Sarner vermehrt dem Sempacher Tor an. Am gefährlichsten wurde es im Sempacher Strafraum aber kurz vor der Pause. Die Sempacher hielten das 0:0 nur mit Glück, denn der Abschluss der Sarner traf nur das Quergebälk. Alles in Allem konnten die guten Aktionen in der ersten Hälfte aber bei beiden Teams mit einer Hand abgezählt werden. Halbzeitstand in Sarnen: 0:0.

In der zweiten Halbzeit kamen die Sempacher druckvoll aus der Kabine und versuchten gefährlich vor das Sarner Tor zu kommen. Jedoch ohne Erfolg. Nach einem Fehler in der Sempacher Abwehr war es beinahe Sarnen, die in Führung gingen. Der Abschluss landete aber über der Querlatte. In der 60. Minute kam es zur ersten zählbaren Aktion. Ein Sarner Stürmer taucht alleine vor Dario Grilz auf, legt den Ball an ihm vorbei und kann vom Sempacher Torhüter nur mit einem Foul gestoppt werden. Der anschliessende Elfer wird souverän zum 1:0 verwandelt. Nur 10 Minuten später schon wieder ein Elfmeterpfiff. Wieder zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt vor dem Sempacher Kasten. Der Sempacher Verteidiger Sascha Heer soll den Sarner Offensivmann gefoult haben. Laut Heer selbst, eigentlich sein fairster Zweikampf im ganzen Spiel. Wie dieser Elfmeterpfiff zu Stande kam, weiss wohl nur der Schiedsrichter selbst. Sarnen nahm das Geschenk an und verwandelte sicher zum 2:0 Zwischenstand. Im weiteren Spielverlauf versuchten die Sempacher weiter sich Chancen zu erarbeiten, blieben aber glücklos. Im Gegenteil, Sarnen konnte gar auf 3:0 erhöhen. Nach einem weiten Ball über die Sempacher Abwehr versuchte Trüssel den Ball im eigenen Strafraum noch zu klären, dies gelang nicht wie gewünscht und der Sarner Knipser, Daniel Rohrer, profitierte mit seinem dritten Tor in diesem Spiel. Endstand am Ufer des Sarnersee somit 3:0.

In der Summe war der FC Sempach in diesem Spiel zu wenig zwingend im Offensivspiel und in der zweiten Hälfte zu wenig clever in der Defensive. Im nächsten Heimspiel soll der Torhunger der Sempacher Löwen wieder für Freude sorgen. Anspiel am Samstag um 18:00 Uhr zu Hause auf dem «Seeli» in Sempach. HOPP SÄMPACH!!