Sempach beendet Saison auf hervorragendem vierten Rang

FC Sempach – FC Horw (2.Liga regional) – 10. Juni 2023

Sempach knackt das erste Mal nach dem Aufstieg im Jahr 2019 die 40 Punktemarke und platziert sich erneut auf dem starken vierten Rang. Trotz der speziellen Konstellation – bis zu sechs 2.Liga-Absteiger in dieser Saison – hatten die Mannen Seeland nichts mit dem Abstieg zu tun. Diese Leistung kann man nicht hoch genug einschätzen.

Nervöse Sempacher Startphase

Beide Mannschaften hatten zu Beginn der Partie Mühe in die Gänge zu kommen. Die ungewohnt hohen Temperaturen liessen, trotz fehlendem Tempo, die Schweissdrüsen ordentlich aktivieren. Das Team vom südlichen Zipfel des Sempachersees fiel in der Startphase hauptsächlich mit einem fehlerhaften Spielaufbau auf. Zum Glück – aus Sempacher Sicht – vermochten die Horwer, die ihnen bietenden Möglichkeiten nicht zu nutzen. So plätscherte das Spiel in der ersten Hälfte vor sich hin bis Bühlmann seine Farben per Volley aus 16 Metern in Front brachte. Fölmli Senior zirkelte seinen Eckball punktgenau auf den Schlappen Bühlmanns, der mit seiner feinen Technik die Murmel mühelos im Kasten versenkte.

Nun war die Velic-Leuthard-Elf definitiv im Spiel angekommen. Keine fünf Minuten später schepperte es bereits wieder. Schnider Adrian verwertete auf Zuspiel von Schnider Kevin – nein, die beiden sind nicht miteinander verwandt – zum 2:0.

Konter bringen Entscheidung

Nachdem die 22 Mannen in der fünfzehnminütigen Pause ihre Wassertanks wieder füllen konnten, versuchten die Gäste aus der Luzerner Agglomeration das Zepter in Hand zu nehmen. Nach einigen Unsicherheiten in der Hintermannschaft brachten die Rothosen das Leder im Anschluss zu einem Eckball nicht aus der Gefahrenzone, sodass Aussenverteidiger Lechner mit einem platzierten Kopfball auf 2:1 verkürzen konnte. In der Folge durfte sich Torhüter Bachmann einige Mal auszeichnen, wobei es nie sonderlich brenzlig wurde.

Spätestens als der Horwer Innenverteidiger Primus mit der gelb-roten Karte frühzeitig duschen ging, gewannen die Seeland-Boys zum Ende der Partie nochmals Überhand. In der 85. sowie in der 87. Minuten spielten die Sempacher zwei der vielen Konter so zu Ende, dass Emmenegger und Trüssel nochmals reüssieren konnten.

Damit beendet s’Eis die Saison nach dem verdienten heimischen 4:1 Vollerfolg auf dem genialen vierten Platz und bedankt sich bei allen Zuschauenden für die tolle Unterstützung über die ganze Saison hinweg. Ebenfalls bedanken möchte sich der FC Sempach beim scheidenden Coach Fredy Leuthard (4.5 Jahre FCS) sowie den scheidenden Spielern Jonas Zust (8.5 Jahre FCS), Simon Eberle (5.5 Jahre FCS), Nico Schmid, Noel Schmid und Manuel Salihi (je 1 Jahr FCS) für den grossartigen Einsatz, welche ihr über all die Jahre fürs Eis geleistet hat – merci euch!