FC Sempach verliert zum dritten Mal in Folge

FC Sempach - FC Sins (2. Liga regional) - 20. Mai 2023

Trotz angenehmen Temperaturen musste das vorletzte Heimspiel der Saison wiederum auf Kunstrasen ausgetragen werden. Der Rasenplatz auf dem Sempacher Seeland ist nach wie vor vom bisher nassen Frühling gekennzeichnet und entsprechend nicht fussballspieltauglich. Auf der heimischen Plastikunterlage hatten die gelb/roten in dieser Saison eine positive Bilanz vorzuweisen, diese galt es nun nach zwei Niederlagen in Serie entsprechend auszubauen.

Das Heimteam aus Sempach kam deutlich besser in die Partie. Bereits nach kurzen Augenblicken konnte Sempachs Allrounder Fölmli nach einem langen Ball aus der eigenen Platzhälfte alleine auf Sins-Schlussmann Gamma losziehen. Gamma reagierte bravourös und konnte den stark vorgetragenen Angriff somit stoppen. Nach rund 20 Spielminuten fing das sich Spiel langsam zu Gunsten der Gäste zu drehen. Die Sinser hatten nun mehr den Ball und fingen allmählich an, sich dem Kasten von FCS-Keeper Grilz zu nähern. Zwischen der 26. und 28. Spielminute kam es dann zum Doppelschlag seitens Sins. Zweimal nicht nah genug am Gegenspieler ergibt nach gespielten 28. Minuten ein Zwischenergebnis von 0:2 zugunsten von Sins. Auch in der Folge gelang dem Heimteam nicht besonders viel. Die stark abstiegsgefährdeten Kicker aus dem Reusstal spielten entsprechend mutig auf und nutzen die Eigenfehler der Sempacher gnadenlos aus. In der 38. Spielminute schloss Gomes de Almeida einen starken Angriff der Sinser mit seinem Doppelpack zum 0:3 ab. Kurz vor der Pause konnte Fölmli dank eines Foulelfmeters zum 1:3 Pausenstand verkürzen.

Leider konnten die Seelandkicker von Trainergespann Velic/Leuthard auch nach der Pause nicht die nötige PS-Stärke auf den Rasen bringen, um den Sinsern nochmals gefährlich zu werden. Trotz einigen schönen Spielzügen konnten kaum zwingende Torchancen erspielt werden. In der 65. Spielminute kamen die Sinser noch zu zwei Lattentreffern innert wenigen Sekunden. FCS-Jungspund Grilz machte jedoch eine starke Premiere im FCS-Tor und konnte den einen magistral an den Querbalken lenken. Weitere Torszenen waren in der Folge auf beiden Seiten Mangelware.

Infolge Pfingsten ist das nächste Wochenende spielfrei. Danach sind noch zwei Spieltage zu gehen, wo die Sempacher nochmals voll fokussiert alles raushauen müssen. Die Tabelle ist nach wie vor eng zusammen und der schöne Vorsprung gegenüber der Konkurrenz schmilz allmählich dahin. Weiter geht’s – Hopp FCS!