Pflichtsieg gegen Stans-Engelberg

FC Sempach I – SG Stans-Engelberg (1. Liga Frauen) - 23. April 2023

Endresultat: 2:0

Am vergangenen Sonntag empfingen die Sempacherinnen ihre Tabellennachbarinnen aus Nidwalden. Um sich von den letzten zwei Plätzen absetzen zu können, mussten drei Punkte her. Die Frauen aus dem Seeland hatten beim SG Stans-Engelberg noch eine Rechnung offen, verlor man doch das hartumkämpfte Spiel in der Vorrunde mit 3:2.

Die 14 Spielerinnen waren ebenso wie das das dreiköpfige Trainerteam top motiviert, an diesem Aprilsonntag den Pflichtsieg zu holen. Das Spiel startete optimal für den Gastgeber, und so konnte Schmid bereits nach wenigen Minuten allein auf die Torhüterin zulaufen. Die Anfangsnervosität der Sempacherinnen und die Stanser Rettung auf der Linie verhinderten das frühe 1:0. Doch das Heimteam liess sich davon nicht aus der Ruhe bringen und machte weiter Druck aufs gegnerische Tor. Nach elf Minuten war es dann Claudia Budmiger, welche von einem Stanser Fehler profitieren konnte und den Ball sehenswert im Tor der Stanserinnen versenkte und Sempach verdient in Führung brachte. Es folgten weitere gute Chancen für das Team von Pascal Amrein, und auch im Mittelfeld konnten die Rothosen viele der Zweikämpfe für sich entscheiden. Es überraschte also nicht, dass Sabrina Huber kurz vor der Pause genug Zeit hatte, sich den Ball vorzulegen und das Leder aus über 20 Meter unter der Latte im Tor zu versenken. Und so durften die Sempacherinnen verdient mit einem 2:0-Zwischenstand den Pausentee geniessen.

Das Goal von Huber bliebt das Letzte in der Partie vom Sonntagnachmittag. In der zweiten Halbzeit übten die Nidwaldnerinnen mehr Druck aus, und so hatte auch die Sempacher Defensive mehr zu kämpfen. Und trotzdem war es für die Damen aus dem Seeland in der Offensive möglich, die Stanserinnen auszuspielen und einige Torchancen zu verzeichnen. Jasmin Albisser scheiterte nach einem erfolgreichen Spielzug am Aluminium und auch die Stanser Torhüterin konnte ihr Team mehrmals vor einem weiteren Tor retten. In den letzten 20 Minuten des Spiels waren die Sempacherinnen fest damit beschäftigt, ihr Tor zu beschützen und schafften es teilweise nur noch mit vereinten Kräften, die Gäste am Anschlusstreffer zu hindern. Als der Schiedsrichter nach etwas mehr als 90 Minuten die Partie abpfiff, war die Freude und der Stolz über die gewonnen drei Punkte umso grösser.

Nun steht am nächsten Samstag das Auswärtsspiel gegen Femina Kickers Worb an. Auf die nächsten drei Punkte!

Franziska Haas