Sempach hat einen Lauf

FC Sempach – Luzerner Sportclub (2.Liga regional) – 15. April 2023

Die 1. Mannschaft des FC Sempach gewinnt zum dritten Mal in Folge und entscheidet das Spiel gegen den Luzerner Sportclub auf dem heimischen Acker mit 5:1 klar für sich.

Ausgeglichene erste Hälfte

Mit zwei Vollerfolgen in den Beinen startet die Seeland-Boys mit viel Selbstvertrauen in das Sechspunktespiel gegen die Grün-Schwarzen aus der Stadt Luzern. Sempach wollte sich mit einem Sieg vom Tabellenende absetzten und dem Widersacher eine weitere empfindliche Niederlage zufügen. Die erste Halbzeit gestaltet sich mehrheitlich ausgeglichen, wobei die Rothosen gleich zu Beginn versuchten der Partie den Stempel aufzudrücken. Nachdem Schnider und Bühler in der Anfangsphase aus aussichtsreichster Position an LSC-Hüter Spahiu scheiterten, verlagerte sich das Spiel zunehmend ins Mittelfeld. Der Luzerner Sportclub strahlte wenn dann mit Standards Gefahr aus. Bachmann konnte sich nach 30 Minuten mit einer sehenswerten Flugeinlage auszeichnen – gekonnt lenkte er einen Balaj-Freistoss um den rechten Pfosten. Die nächste nennenswerte Aktion durfte seitens Sempach notiert werden. Aussenverteidiger Zust setzte sich auf der rechten Seite gegen die LSC-Abwehr durch und bediente mit seiner Hereingabe Tola pfannenfertig. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und versenkte die Murmel nach 38 Minuten im Kasten. In den kommenden Minuten liess die Velic-Leuthard-Elf vor der Halbzeit nichts mehr anbrennen. So verabschiedeten sich die beiden Mannschaften an diesem nasskalten Samstagabend mit einem 1:0 in die warmen Kabinen.

Umschaltspiel funktioniert

Beide Mannschaften starteten unverändert in die zweite Halbzeit. Der Luzerner Stadtclub versuchte die Offensive anzukurbeln und nahm die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit überhand. Trotz dessen liessen sich die Sempacher von der Offensivgewalt der Grün-Weissen nicht einschüchtern und vermochten mit einem mustergültigen Konter erneut zu reüssieren. Flickflack-Schnider schlug einen genialen Diagonalball auf Captain Fölmli, der alleine vor Spahiu auftauchte und zum 2:0 einschoss. Drei Minuten später tauchte Fölmli wieder vor dem LSC-Ladenhüter auf und wieder zappelte der Ball in den Maschen – neues Score Sempach drei, Luzerner Sportclub null. Die wenigen Zuschauer, welche den Weg ins Seeland auf sich nahmen, wurden bestens unterhalten und verwnadelten . 3:0, Genickbruch für Luzern - dachte man. Zwei Umzeigerdrehungen später stand es nur noch 3:1. LSC-Ballkünstler Esteves drückte nach einem gelbroten Defensivdurcheinander aus 16 Metern ab und hielt seine Farben dadurch weiterhin im Spiel. Allerdings liess die FCS-Defensive um Abwehrboss Eberle in Folge nichts mehr zu. Mal für Mal rannten die LSC-Spieler an, Mal für Mal erfolglos. Derweil nahm Bühler in der 69. Minute den Luzerner, mit dem vierten Treffer für Sempach, endgültig den Wind aus den Segeln.

Das tiefe Terrain zehrte an den Kräften beider Mannschaften, sodass die Intensität mit zunehmender Dauer der Partie abflachte. Nichtsdestotrotz darf erwähnt werden, dass sich mit Graf, Stirnimann und Weber Sempachs Fraktion «Jugend forscht» nach ihrer Einwechslung von ihrer besten Seite zeigten und im Verbund Edeljoker Emmenegger beim 5:1 assistierten.

Nach dem überzeugenden Auftritt auf dem heimischen Seeland möchte die Velic-Leuthard-Elf dem derzeitigen Leader aus Schattdorf ein Bein stellen und den gutgefüllten Punkterucksack um drei Punkte erweitern. Anpfiff in Schattdorf ist am Samstag, 22. April 2023 um 18:00 Uhr. Das «Eis» freut auf die zahlreichen Gästefans im Urnerland. In diesem Sinne «Hopp Sempäch!»