Wichtiger Sieg zum Osterauftakt

FC Entlebuch - FC Sempach (2. Liga regional) - 6. April 2023

Gründonnerstag, 2. Liga Fight im Entlebuch, Aprilwetter – alles war angerichtet für ein packendes Duell zwischen dem FC Entlebuch und dem FC Sempach. Die für die Jahreszeit typisch frostige Wetterlage im Biospähren-Eldorado lockte dennoch zahlreiche Zuschauerinnen und Zuscher zum Sportplatz Farbschachen. Aktuell zählen die Gäste vom Seeland mit 25 Punkten gegenüber den Entlebuchern mit 21 Punkte einen kleinen und dennoch wichtigen Punktevorsprung. Für beide Teams geht es darum, möglichst rasch die nötigen Punkte in dieser äusserst ausgeglichenen Saison einzufahren, um nicht zu den vielen diesjährigen Absteigern anzugehören.

Die Gäste aus Sempach starteten sehr konzentriert in die Partie. Man spürte jedoch die Wichtigkeit des Spiels, welches von Trainderduo Velic/Leuthard als entscheidendes 6-Punkte-Spiel ausgerufen wurde. Zu Beginn hatten die Sempacher deutlich mehr vom Spiel, währenddessen die Hausherren eher mit langen Bällen Ihre schnellen «Aussenbieger» in Szene setzten wollte. Grössere Torchancen ausser einem gefährlichen Weitschuss von Bühlmann konnten jedoch auf dem schwer bespielbaren Terrain nicht herausgespielt werden. Kurz vor der Pause kamen die Entlebucher zu ihrer grössten Torchance, die jedoch von FCS-Hüter Bachmann mit bravour entschärft wurde. So ging es mit einem gerechtem torlosen Remis in die Pause.

Die Gäste aus Sempach übernahmen nun deutlich das Spieldiktat. Der Druck aufs Heimteam konnte von Minute zu Minute erhöht werden. So war es dann Bühlmann, welcher von einer Unachtsamkeit der FCE-Hintermänner profitierte und ziemlich alleinstehend in der 54. Spielminute zum 0:1 einschieben konnte. Die Gäste liessen daraufhin nicht locker und suchten direkt den zweiten Treffer. In der 74. Spielminute kam der FCS zu einem Eckball. Dieser landete via Boden bei FCE Capitain Wigger, der den Ball sehr unglücklich ins eigene Tor ablenke. Nach dem zweiten Treffer kam das Heimteam nochmals angerannt und suchte vehement den Anschlusstreffer. Die stark verteidigenden Rothosen liessen an diesem Abend jedoch sehr wenig zu. So pfiff der stark arbitrierende Schiedsrichter die Partie mit 0:2 zu Gunsten für die Sempacher pünktlich ab.

Dreier geholt, Fahrzeuge vom «Eis» inkl. Supportern mit deutlich preiswerterem Entlebucher Bleifrei 95er vollgetankt und vorfreudig aufs verlängerte Wochenende wünscht der FC Sempach ein angenehmes und erholsames Osterfest. Weiter geht es am 15. April 2023 18:00 Uhr zu Hause gegen den Luzerner SC.