FC Sempach muss sich die Punkte mit Ägeri teilen

FC Sempach - FC Ägeri (2. Liga regional) - 29. Oktober 20222

Nach zuletzt einer unglücklichen Niederlage auswärts beim FC Sins wollte der FC Sempach wieder angreifen und drei Punkte auf seinem Konto verbuchen. Zu Hause empfing man dabei das als spielstark erwartete Ägeri.

Die Heimmanschaft des FC Sempachs startete gut in die Partie und wollte von Beginn ihre Ansprüche klar machen. So powerten sie munter los und liessen den Gästen aus Ägeri nicht viel Platz. Auch das schwer zu bespielende Terrain bereitete den Sempachern keine Mühe, waren sie doch bereits auf die Platzverhältnisse vorbereitet. So kombinierten sie den Ball gut durch die eigenen Reihen in Richtung Gästetor. Folglich konnten sich die Hausherren gute Chancen erarbeiten, wobei jedoch noch das letzte Abschlussglück fehlte. Den eigenen Kasten konnten sie im Gegenzug auch gut freihalten. Die Gegenstösse der Gäste, welche meist durch hohe Bälle vorgetragen wurden, konnten die Sempacher im Kollektiv gut verteidigen. So ging die erste Hälfte, in welcher sich die Sempacher noch nicht für eine gute Leistung belohnen konnten, mit 0:0 zu ende.

Nach der Pause versuchten die Sempacher an der ersten Hälfte anzuknüpfen und nahmen sogleich wieder das Zepter in die Hand. So spielte praktisch nur noch eine Mannschaft und es rollte Angriff um Angriff auf den Kasten der Gäste zu. In der Folge hätte der FC Sempach den Score um einige Treffer erhöhen müssen. Doch entweder rettete der Pfosten oder der Torwart die Gäste. Das Abschlussglück wollte den Sempachern nicht zukommen. Wie es so üblich ist, wurden die nicht genutzten Chancen wie aus dem Nichts bestraft. In der 73’ Spielminute vollendete Lüönd einen der wenigen Vorstösse der Gäste sehenswert per Direktabnahme. Sempach gab sich jedoch nicht auf und drängte auf den Ausgleich. Lange mussten die Anhänger des FC Sempach mitfiebern, bis sie in der 93’ Minute endlich jubeln konnten. In Edeljoker Nils Petersen Manier drosch Emmenegger den Ball nach Verlängerung von Schmid unhaltbar in das untere linke Eck zum höchst verdienten Ausgleich. Lange gejubelt wurde jedoch nicht, denn die Sempacher schnappten sich den Ball und wollten nun noch den Sieg. Tatsächlich kamen sie auch noch zu einer letzten grossen Chance, um die Aufholjagd perfekt zu machen. Doch der Abschluss konnte in letzter Sekunde von Ägeris Keeper entschärft werden und so mussten sich die Sempacher mit einem Unentschieden zufriedengeben und die Punkte mit den Gästen teilen.

Nächsten Samstag heisst es nochmal alles geben, um mit dem letzten Spiel auswärts in Horw die Vorrunde positiv abschliessen zu können. Hopp FCS!