Fc Sempach scheittert im Cup 1/16 Finale

FC Entlebuch - FC Sempach (IFV Cup) - 27. September 2022

Endresultat: 4-3 nE

Einen sicher geglaubten Sieg verschenkt der Fc Sempach durch Unkonzentriertheiten und scheidet somit im Duell der letztjährigen Cup Halbfinalisten bereits frühzeitig aus.

Das kühlnasse Wetter am Dienstagabend war wohl dafür verantwortlich, dass bei diesem attraktiven Cupspiel nicht gerade viele Zuschauer vor Ort waren. Immerhin standen die Duelle dieser beider Kontrahenten in der Vergangenheit immer wieder für viele Tore.

Entsprechend starteten beide Teams ohne grosses Abtasten diese Partie. Die Velic/Leuthard Elf, welche aufgrund einer kurzfristigen Verletzung Salihis noch umstellen musste, überzeugte dabei mit einer kontrollierten Spielweise, indem sie defensiv sicher standen und offensiv immer wieder für gute Akzente sorgen konnten. Diese Spielweise wurde dann in der 26. Minute auch belohnt. Bühler verlagerte das Spiel zu Fölmli. Dieser fasste sich ans Herz und schlenzte das Leder aus 16 Meter ins hohe Eck. In der 35. Minute gelang es der Seeland Truppe durch gütige Mithilfe des heimischen Torhüters gar auf 0.-2 zu stellen. Bühler störte den Schlussmann bei dessen Aufbauspiel und luchste ihm den Ball gekonnt ab.

Zu diesem Zeitpunkt schien es so, als ob der FCS dieses Spiel völlig im Griff hat. Doch genau in dieser Phase, drosch der Entlebucher Hüter den Ball in die Angriffszone. Entlebuchs Emmenegger hämmerte eine Ablage eines Kollegen Richtung Schmid. Dieser konnte den Ball gerade noch so abwehren. Denn Prellball konnte Schmid nochmals entschärfen, beim Dritten Versuch war er dann jedoch machtlos und so verkürzte das Heimteam auf 1-2.

Das Gegentor vermochte Sempach nicht zu verunsichern, jedoch erspielte sich Entlebuch in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit noch einen Eckball. Bei diesem Eckball schienen die Sempacher bereits in der warmen Kabine, denn ansonsten war der Nichtverteidigungspackt der Gelbroten nicht zu erklären. So endete die 1. Halbzeit mit einem 2-2. Aufwand und Ertrag stimmte aus Sempacher Sicht wieder einmal nicht.

Zur Reprise schien die Seelandtruppe wieder der Ernst des Spiels zu erkennen. Bereits in der 54. Minute konnte Schnider nach einem gut getretenen Eckball von Fölmli reüssieren.

In der Folge machte Sempach die Räume geschickt zu und setzte immer wieder Nadelstiche. Zählbares wollte daraus nichts resultieren. Und Entlebuch fand einfach keine Lösung, sich in der gefährlichen Zone in Szene zu setzten.

In der 92. Minute blieb der Jubelschrei der Sempacher im Halse stecken. Denn Schnider sah seinen wuchtigen Kopfball mirakulös vom Entlebucher Hüter pariert.

Wieder schienen einige Akteure des Fc Sempach bereits vor dem Abpfiff des Schiedsrichters mit den Köpfen in der warmen Kabine. Eine Ballbesitzphase in der gegnerischen Platzhälfte wurde leichtfertig verschenkt. Der daraus resultierte Freistoss, 60 Meter vor dem Tor, vermochte die Sempacher Defensive nicht zu klären und so konnten die Entlebucher den Ausgleich noch bejubeln. Das Schiedsrichtertrio pfiff nach dieser Aktion bereits die reguläre Spielzeit ab.

Sempach zeigt Nerven

Die Verlängerung wurde dann eher ein Abnützungskampf. Auf beiden Seiten mussten angeschlagene Spieler das Feld verlassen. Zwar hatte auch in dieser Phase der Fc Sempach mehr vom Spiel, zählbares resultierte dabei nichts. So musste das Elfmeterschiessen über den Einzug in die nächste Cuprunde entscheiden. Und dieses entschied der Fc Entlebuch klar für sich. 3 Fehlschüsse der Sempacher besiegelten das frühe Ausscheiden aus dem Cup.

Lange Zeit zum Verschnaufen bleibt dem Velic/Leuthard Team nicht. Am Samstag gastiert man beim Fc Sarnen, welcher zuletzt mit 2 Siegen in Folge wieder etwas Selbstvertrauen tanken konnte. Sempach muss nun endlich wieder mal eine Partie über 90 Minuten solide runterspielen, um sich einen Sieg zu verdienen.