Erfolgreicher Start für A-Junioren

FC Sempach - Team Wiggertal (A-Junioren) - 31. August 2022

Nach einer kurzen aber intensiven Vorbereitung rückte unser Saisonstart immer näher. Mit Testspielniederlagen gegen Ruswil, Team Seetal und unserer dritten Mannschaft der Sempacher Rothosen (Wir freuen uns bereits jetzt auf das Trainingsrückspiel und die Fifa Battles), folgte bereits in der Vorbereitung ein Highlight. Gab sich der FC Rothenburg A Jun. aus der höchsten A Junioren Spielklasse die Ehre, sich auf dem Seeland zu zeigen. Neu wird die Truppe von Vhrovac/Moser trainiert, welche im letzten Jahr noch für die Sempacher Löwen tätig waren.(Euch beiden viel Glück an neuer Wirkungsstätte) Die Motivationsrede vom Trainerteam Niederberger/Ruffieux brauchte es kaum, da ab der ersten Sekunde spürbar war, dass dies nicht ein normales Testspiel ist. Hier hatte noch der einte oder andere eine Rechnung mit dem Trainerteam des Gegner offen und keiner vom ganzen Team wollte mit einer Niederlage vom Platz.

Mit diesem Testspiel wurde eine intensive Vorbereitung beendet und richtig Moral getankt für die Meisterschaft. Konnten wir denn doch so zu favorisierenden FC Rothenburg mit einer 2:1 Niederlage nach Hause schicken. Dies mit einem Auftritt, welcher von A bis Z fantastisch war. Selbst unser Star Gast und Erfolgstrainer der ersten Mannschaft Elvis Velic war den Tränen nahe, als er die Laufbereitschaft, den Teamspirit und das Kombinationsspiel seiner zukünftigen Jungspunde begutachten durfte. Voller stolz über den verdienten Sieg, rutschten dann zum Abschluss noch der Einte oder Andre Spruch in die Richtung Vhrovac/Moser. (Dies konnten wir uns leider nicht ganz verkneiffen)

Unser Meisterschaftsstart gegen Team Wiggertal startete hektisch. Leider musste sich Coach Ruffieux krankheitsbeding Abmelden. Dafür meldete sich ein neuer an, Claudio Polinelli und Fotocrow, um die jährlichen Mannschaftsfotos zu schiessen. Die Mannschaft locker gestimmt, Trainer zeitlich unter Druck und etwas nervös, ging es auf gefühlt hundert Fotos um hoffentlich ein brauchbares zu finden, bei welchem mit Fotoshop der Einte oder Andere noch etwas hübscher gemacht werden kann/muss.

Gut gestylt von der Fotoparty inkl. Expresseinlaufen vor dem Match, eröffnete der nicht sehr laufstarke aber souveräne Schiedsrichter die Partie. Die SempacherLöwen nahmen das Spielgeschehen von Anfang bis Schluss in die Hand. Bereits nach 6 Minuten fand das Runde den Weg in das Eckige und wir führten mit 1:0. Doch dies war fast zu einfach. Wurde der Ball plötzlich zu lange am Fuss behalten, immer wieder die schwerste Option gewählt. So verwunderte es nicht, kam Wiggertal wie aus dem Nichts zum 1:1. Nix passiert, Mund abwischen und weiter geht es. Sempachversuchte es auf Biegen und Brechen, Wiggertal spielt in guter alter Höudi Manier Kick n’Rush.

Zum Pausentee machten sich hitzige Gespräche breit, was man alles ändern muss. Trainer Niederberger verwies auf die sehr guten Ansätze und auf die Geduld. Hatte Sempach doch gefühlt 80% Ballbesitz und die besseren Chancen auf seiner Seite.

Top motiviert stiegen wir in die zweite Halbzeit. Das Spielgeschehen auf dem Bogenhüsli (sorry, da verfiel ich dem Spiel von Wiggertal), natürlich auf dem Seeland, gestaltet sich gleich wie in der ersten Halbzeit. Sempach versucht und kombinierte sich bis zum letzten drittel durch. Doch dort wartete eine Mauer aus Wiggertaler, welche leidenschaftlich verteidigte und die Bälle so schnell wie möglich auf ihre zwei Stürmer zu lancieren versuchten. Doch die Sempacher Verteidigung um Prenka hatte alles im Griff. Und sonst bügelte Grilzgekonnt im Bruce Lee Style die Fehler aus. Doch es Stand immer noch 1:1. Sempach wurde aber nicht nervös und lancierte Angriff um Angriff. Stirnimann und Captain Zesiger in der Manier von Pasci Schürpf (Mentalitätsmonster, den Rest lassen wir mal so stehen), pushte die Mannschaft immer weiter vorwärts. In der 84 Minute dann die Erlösung und der absolut verdient Siegtreffer für Sempach. Kein schöner Treffer aber sinnbildlich für diesen Sieg. Durch Überzeugung und Einsatzwillen wurde dieser Ball über die Linie gedrückt.

Ein Spiel, drei Punkte, keine gelbe oder rote Karte, super Einsatzwillen, riesiger Teamgeist, Spassfussball und leidenschaftliche Solidarität. So kann es bereits am Samstag gegen Gunzwil weiter gehen.

Wir A-Jun. danken allen für die Unterstützung und freuen uns euch an einem unserer nächsten Spiele zu sehe.