· 

Saisoneröffnungskick gelungen

FC Sempach III - FC Willisau (4. Liga) - 20. August 2022

Endresultat: 1-0

 

«Samstag Saisonstart: Anpfiff 18.00 auf Platz 1 mit 18 Spielern» mochte Trainer dos Santos am vergangenen Dienstag nach seiner, in dieser Vorbereitung neu entworfenen Ausdauer-Übung, welche gemäss dos Santos von mehr als der Hälfte der Drüü Spieler auch während der Saison gewünscht sei, verlauten. Interne Befragungen, durchgeführt durch Laufwunder und Usetschutter Felber, haben jedoch kaum Befürworter der besagten Ausdauer-Übung hervorgebracht und dos Santos scheint hier eher mit Mitgliedern vom Turnverein, als mit den Jungs vom Drüü gesprochen zu haben. Dass alles anders, als die Kurzfassung am Anfang von diesem Bericht laufen sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen. Vermutlich hatten aber die meisten Drüü-Kicker, nach der Laufeinheit auch noch gar nicht genug Atem, um ans kommende Wochenende denken zu können. Eher schwirrte die Vorfreude auf ein kühles Blondes von der Club-Beiz in den Köpfen der einzelnen Spieler.

 

Einmal mehr konnte das Drüü auf eine erfolgreiche Saisonvorbereitung zurückblicken und eigentlich stand einem geglückten Saisonauftakt nichts mehr im Wege. Gäbe es nicht das gefürchtete Schädelbrummen nach einer durchzerrten Nacht. So standen am späten Samstagnachmittag weniger einsatzfähige Drüü-Akteure, als ursprünglich geplant auf der Matte. Trainer dos Santos setzte dem Ganzen noch die Krone auf und überbrachte die Hiobsbotschaft, dass die heimische Weide aufgrund der grossen Regenmengen gesperrt sei und das Rasenschach auf der Kunststoffmatte ausgetragen werden solle. Als dann um 18.00 Uhr trotz den genannten Umständen alle Akteure bereitstanden und der Unparteiische das Spiel eröffnen wollte, funktionierte dessen Uhr nicht. «Wasserschaden» informierte er die Spieler und verschwand kurzerhand in den Katakomben vom Seeli. Nur wenige Zeigerumdrehungen später konnte das Spiel dank einer Ersatzuhr doch noch eröffnet werden. Erste Halbzeit Willisau besser. Zweite Halbzeit Sempach besser, mit einer entscheidenden Situation: Rechter IV Hänsu schwartete das Leder gekonnt der Linie entlang nach Vorne und fand mit Flügelwiesel Furri einen geeigneten Abnehmer. Bei diesem machte sich jedoch die fehlende Trainingspräsenz bemerkbar und im Stile von Didier Cuche, der seine Skier nach einer gewonnen Hahnenkamm-Abfahrt in den Himmel schleuderte, kometete Furri die Kugel unkontrolliert und mit Spuren von temporärer Vereisung Richtung Coop-Parkplatz. Alle hatten bereits mit der Situation abgeschlossen, nicht jedoch Proteinriegelmampfer Hämpu. Trotz Abwesenheit von Proteinriegel-Partner Vegi, nahm Hämpu die Murmel mit der Brust zart runter, wie es sonst nur von der Drüü Legende Höusemärtu in der «Statiönler»-Übung vollbracht wurde und zimmerte die Kugel ins «Chrüzli». Willisau versuchte in den Schlussminuten noch zu reagieren, bissen sich jedoch die Zähne an der Drüü-Abwehr aus, wie sie es sonst nur an den eigenen «Ringli» tun. Nach dem Abpfiff und mit den drei Bohnen im Gepäck, wurde noch die Geburtstagkiste von Saubermann Alain vernichtet und möglich Kandidaten für zukünftige Drüü-kickern bei den A-Junioren gescoutet. 

 

Für das Drüü geht es erst am Dienstag 30.08.22 gegen den FC Entlebuch wieder weiter und man freut sich auf die nächsten Punktelieferanten auf dem Seeland.