Erfolgreicher Start in die neue Saison

FC Sempach - FC Littau (2. Liga regional) - 13. August 2022

Bei bestem Fussballwetter duellierten sich der heimische FC Sempach gegen den FC Littau. Bereits in der Saison 2021/22 war dies eine Spitzenpaarung. Die gelb/roten beendeten die abgelaufene Saison auf dem starken vierten Schlussrang. Der FC Littau war gar noch besser platziert und fand sich schlussendlich knapp unter den Aufstiegsrängen auf Platz drei wieder.

Abwartend und kontrolliert begann die Partie auf beiden Seiten. Keiner der beiden Teams wollte bei den heissen Temperaturen bereits in den Startminuten die ersten Federn lassen. Daher entwickelte sich für die zahlreichen Zuschauer im Seeland zwar ein spannendes, aber kein von Torszenen geprägtes Spiel. Dies änderte sich dann ab der 20. Spielminute. FCS-Offensivturm Tola scheiterte darauf in der Folge innert kürzester Zeit zweimal aussichtsreich vor dem Tor von Littau-Schlussmann Bali. Der erste Treffer gehörte dann jedoch den Gästen aus Littau. Nach einem Corner brachten die Hausherren die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Daraufhin umkurvte Britschgi im Sechzehner zwei-drei Rothosen und drosch die Kugel kurz vor Pausenpfiff trocken in die rechte untere Ecke. Der Schlussmann der Sempacher war bei diesem Schuss chancenlos. Das Heimteam hatte zwar mehr Torszenen, dennoch war die Führung von Littau dank ihrer Spielstärke vor allem in den ersten 20 Minuten nicht gestohlen.

Der FC Sempach nahm sich in der Pause einiges vor. Dies zeigte sich dann spätestens ab der 55. Spielminute, wo der FCS das Spiel definitiv zu dominieren begann. In 59. Spielminute erlöste Tola mit seinem schönen Kopfballtor nach Eckball seine Farben. Vom Ausgleichstreffer beflügelt suchte das Fanionteam der Sempacher direkt den Führungstreffer. Mal für Mal liefen die Sempacher auf die Hütte von Schlussmann Bali zu, dabei wurden gleich mehrere Top-Chancen zu leichtsinnig liegen gelassen. Kurz vor Schluss konnte dann doch noch der hochverdiente Siegtreffer erzielt werden. Nach einer schönen Passkombination stand Fölmli Senior in der 89. Spielminute alleine vor dem Littauer Tor. Dieser lies sich nicht zweimal bitten und schob die Kugel abgebrüht in die Maschen. Die Bemühungen der Sempacher wurden belohnt und der erste Saisonsieg konnte gebührend gefeiert werden. Die drei Punkte waren über die gesamte Spielzeit und aufgrund von deutlich mehr Torchancen mehr als verdient.

Bereits in einer Woche steht das nächste Spiel auf dem Programm. Als Gast beim FC Hochdorf mit ex-Trainer Kusi Koch an der Seitenlinie wird man alles in die Waagschale werfen, um wiederum drei Punkte einfahren zu können. Auf geht’s Sempach!