Sempach mit erfolgreichem Saisonabschluss

Im letzten Spiel der Saison gewinnt Sempach gegen Ägeri mit 2-1 (1-1). Mit diesem Vollerfolg erreichen die Löwen den 4. Schlussrang. Damit wurde in der höchsten regionalen Spielklasse die beste Rangierung in der 68-jährigen Vereinsgeschichte erzielt.

Vor dem Spiel wurden zwei Spieler des FC Sempach gebührend verabschiedet. Goalgetter Patrik Lika wird ab der kommenden Saison beim FC Perlen-Buchrain anheuern. Leider hat «Pada» eine schwerwiegende Verletzung erlitten und wird noch eine Weile ausfallen. In der Offensive der Sempacher hinterlässt er eine grosse Lücke. Goalie Raphael Helfenstein hängt nach 17 Jahren in der 1. Mannschaft seine Torwarthandschuhe an den Nagel. Er wird dem Verein erhalten bleiben und als Torwarttrainer die «Torwart-Juwelen» schleifen.

Aus der Not eine Tugend gemacht

Wie in den vergangenen fünf Partien war das Fanionteam auf personelle Verstärkung von anderen Teams des Vereins angewiesen. Diese integrierten sich wiederum vorbildlich. Der Mannschaft tat die kompakte Herangehensweise in der Schlussphase der Saison offensichtlich gut. Das Spiel gegen den FC Ägeri begann mit einem Paukenschlag. Die einmalige Elfmeterchance liess sich Torwart Helfenstein in seinem letzten Spiel jedoch nehmen. Im Anschluss agierte Ägeri nach einem Corner kaltblütig und netzte überraschend zur Führung ein. Trotz brütender Hitze powerte die Seeland-Elf weiter und kam durch Adi Schnider zum verdienten Ausgleich. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel mehrheitlich vor sich hin. Die Highlights der Partie fanden für einmal ganz am Schluss des Spiels statt. In der 85. Minute wurde Raphael Helfenstein ausgewechselt. Zu seiner persönlichen Überraschung wurde er von André «Seppi» Furrer, Spielerlegende des FC Gunzwil, welcher notabene in der gleichen Woche seinen Karriereabschied feiern konnte, auf einem Quad abgeholt und sich auf eine Ehrenrunde begeben. In der 90. Minute erzielte Youngster Elia Kaufmann nach einem Alleingang sogar noch den umjubelten Siegestreffer für Gelb-Rot. Kurz darauf war Schluss und der FC Sempach konnte mit einem vollverdienten «Kühlgetränk» auf eine zufriedenstellende Saison anstossen. Die 1. Mannschaft bedankt bei seinen Anhängern für die großartige Unterstützung und freut sich auf eine weitere Saison in der 2. Liga regional! HOPP SEMPACH!