Sempach scheitert im Cup-Halbfinal

FC Altdorf - FC Sempach (IFV Cup) - 17. Mai 2022

Die Sehnsucht auf einen historischen Cuperfolg erfüllte sich nicht. Sempach verliert in Altdorf mit 3-1.

Das Cup-Halbfinalspiel fand aufgrund fehlender Fluchtlichtanlage nicht auf dem Hauptplatz des FC Altdorf statt, sondern auf einem etwas kleineren Spielfeld. Beide Mannschaften waren sich deshalb bewusst, dass diese wichtige Partie über den berühmt berichtigen «Kampf» entschieden wird. Die Gelb-Roten konnten auf die Unterstützung von zahlreich mitgereisten Anhängern zählen. Zur Überraschung hatten hier die Sempacher klar die Überhand. Die Gästefäns munkelten die Urner Anhängerschaft habe wohl noch zu «Heuen». Auf dem Spielfeld waren die Kräfteverhältnisse ausgeglichen. Das stark ersatzgeschwächte Fanionteam vom Sempachersee startete mutig in die Partie und kam mit dem wirbligen Kilian Bühlmann zu zwei guten Abschlussmöglichkeiten. Auf der Gegenseite nützte Altdorf die erste Unaufmerksamkeit eiskalt aus. Die Situation verschlimmerte sich leider kurze Zeit später weiter. Nach einem Eckball und einem unglücklichen Eigentor der Sempacher waren die Vorteile nach der 1. Halbzeit komplett auf der Seite der Urner.

Kein Sempacher Abend

Sempach kämpfte auch nach dem Seitenwechsel aufopferungsvoll. Doch irgendwie rollte an diesen Abend der Ball nicht für das Auswärtsteam. Mit dem 3-0 nach gut einer Stunde war die «Messe gelesen». Das Kick and Rush Spiel auf dem kleinen Spielfeld behagte der Heimequipe definitiv besser. Diese verpassten mit weiteren guten Möglichkeiten eine höhere Führung. In der Schlussviertelstunde wurden erste Verschleisserscheinungen beim FC Altdorf sichtbar. Sempach kam zu kleineren Halbchancen, jedoch fehlte die letzte Entschlossenheit im Torabschluss. Kurz vor Schluss erzielte Severin Emmenegger per Strafstoss den verdienten Ehrentreffer für Gelb-Rot. Leider war an diesem Abend nicht mehr drin. Die 1. Mannschaft bedankt sich für tolle, lautstarke Unterstützung im fernen Altdorf und den Spielern der 2. Mannschaft und den Juniorenteams für die personelle Unterstützung.