Spitzenspiel endet Unentschieden

SC Emmen - FC Sempach (2. Liga regional) - 20. April 2022

2ter gegen 3ten – In einem munteren Spitzenspiel teilen sich der Sc Emmen und der Fc Sempach die Punkte.

Sc Emmen gegen Fc Sempach – die Partien in der jüngeren Vergangenheit endeten stets unglücklich aus Sempacher Sicht. Man war meistens nahe dran an einem Vollerfolg, musste aber in der Schlussphase stets mit leeren Händen den Platz verlassen.

Im Nachtragsspiel auf dem perfekt präparierten Rasen auf der Feldbreite waren die Sempacher gewillt, sich dieses Mal ein glücklicheres Ende zu erkämpfen. Und so starteten sie auch in die Partie. In der Startphase überzeugte die Seelandelf mit einer hohen Dynamik in den Zweikämpfen. Die spielstarken Emmer sahen sich regelrecht eingeschnürt in der eigenen Spielhälfte. Klare Torchancen konnte man sich dabei jedoch nicht erspielen. In der Folge zeigte Emmen wiederum, warum sie aktuell die klare Nummer 2 der 2. Liga sind. Über den wendigen Greter auf der Aussenbahn gelang 2x eine platzierte Flanke auf Sturmtank Veseli, welcher seine starken Kopfbälle jedoch vom überragenden Helfenstein entschärft sah. Auf der Gegenseite konnte der bestens aufgelegte Emmenegger im Strafraum nur mittels Fouls gestoppt werden. Den fälligen Penalty verwandelte unser Capitan Schnider souverän zur verdienten Führung. Keine 5 Minuten später kombinierten sich die Rothosen gekonnt durch die Emmer Abwehr. Lika’s strammer Schuss landete im Tor. Völlig überraschend entschied das an diesem Abend nicht immer souveräne Schiedsrichtertrio nach einer kurzen Bedenkzeit auf Abseits. Die Emmer durften tief durchschnaufen ab diesem Entscheid und so verabschiedeten sich die beiden Teams zum Pausentee.

Dominantes Emmen & hektische Schlussphase

Zur Reprise sahen die Zuschauer ein sehr dominantes Emmen. Dabei entwickelte sich das Duell Veseli vs. Helfenstein zum Privatduell. Der wohl beste Stürmer der Liga war kaum zu stoppen und kam immer wieder zum Abschluss. Helfenstein, Cipolla auf der Linie und die Torumrandung verhinderten jedoch den Torerfolg des Sturmtanks. Sempach sorgte in dieser Phase immer wieder mit gekonnten Nadelstichen für Unruhe. Dabei verpasste Lika nach einem spektakulären Sololauf den völlig freistehenden Bühlmann anzuspielen, was wohl eine Vorentscheidung im Spiel gewesen wäre.

Als der Sempacher Defensivverbund wieder etwas mehr Kontrolle über das Geschehen hatte, kam Veseli in der 77 Min. mittels wuchtigen Kopfballs doch zu seinem Tor. Und wieder dachte man sich aus Sempacher Sicht, so kurz vor Ende ein Tor gegen Emmen, darf doch nicht wahr sein. Es kam jedoch noch schlimmer. Nachdem ein Emmer vor dem eigenen 16ner einen Angriff mit gestrecktem Arm klärte und darauf ein Konter respektive ein Eckball resultierte. Die Kugel landete nach diesem Eckball flipperkastenartig plötzlich im Tor der Sempacher und dies in der 86 Min.

Die Velic/Leuthard Elf gab sich an diesem Abend jedoch nicht auf. Mit einer grossen Gier setzte man sich die letzten Minuten nochmals fest um den gegnerischen 16er. Zahlreiche Eckbälle resultierten daraus und plötzlich in der 92 Min: Der aufgerückte Helfenstein mit einem feinen Lob auf Müller, dieser verlängert auf den wohl im abseitsstehenden Adi Schnider, welcher den Spielzug mittels Lobs zum vielumjubelten Ausgleich einnetzte.

Und so endete diese unterhaltsame Partie, trotz etwas unglücklichem Spielverlauf, wohl leistungsgerecht mit 2-2.

Intensive Tage gehen weiter

Das strenge Aprilprogarmm geht weiter. Am Samstag gastiert der Fc Altdorf auf dem Seeland und am Mittwoch steht der grosse Cupabend in Luzern auf dem Programm, wo es um den Einzug ins Halbfinale geht.