Sempach verpasst Belohnung

FC Hochdorf - FC Sempach (2. Liga regional) - 14. April 2022

Nach Spielschuss wirkten die Sempacher enttäuscht. Verständlich, trotz einer zwischenzeitlich 2-0 Führung und einer guten Performance gegen einen starken FC Hochdorf gab es am Ende nur einen Punkt.

Das vorgezogene Spiel vor dem Osterwochenende war für beide Mannschaften von wichtiger Bedeutung. Die Punkteabstände in der Tabelle sind sehr eng. So liegen zwischen Rang 3 und Rang 11 lediglich 7 Punkte.  Entsprechende dynamisch und entschlossen startete die Partie. Hochdorf hatte dank ihrem variablem Angriffsspiel bereits in der Startphase eine erste gute Abschlussmöglichkeit. Der Abschluss zischte knapp am Pfosten vorbei. Das erste Tor war jedoch dem FC Sempach gegönnt. Luca Bühler nutzte dabei seine Schnelligkeit aus und zischte der gesamten Hintermannschaft der Gastgeber davon. Eine wunderbare Einzelaktion der Sempacher Nr.9.

Die Seetaler hatten mehrheitlich Ballbesitz ohne dabei zwingende Chancen herauszuspielen. Auf der anderen Seite legten die Sempacher Löwen eine beeindruckende Effizienz an den Tag. Mit der zweiten Chance folgte das zweite Tor. Der Torschütze nach einem Eckball: Michael Fölmli. Sein Schuss war für den Seetaler Torhüter zu platziert. Auf der herrlichen Spielmatte sahen sich die Sempacher vor der Pause mit Defensivarbeit beschäftigt. Der FC Hochdorf kam zu Abschlüssen, welche jedoch noch von einem Abwehrspieler geblockt oder von Hintermann der Sempacher entschärft wurden. Kurz vor der Pause hatte Kevin Schnider sogar noch den dritten Treffer auf dem Fuss. Dies wäre dann doch etwas zu viel des Guten gewesen. Mit der 2:0 Pausenführung ging der Matchplan der Gäste bis anhin sowieso perfekt auf.

Leistungsgerechte Punkteteilung

Die gute Ausgangslage konnte im zweiten Durchgang leider nicht fortgeführt werden. Sempach hatte Mühe die Passkombinationen der spielstarken Seetaler zu unterbinden. Der Zugriff im Mittelfeld fehlte. Bei zwei gefährlichen seitlichen Abschlüssen beanspruchten die Sempacher bereits in der Startphase etwas Glück. Es benötigte jedoch ein toller Freistosstreffer von Haldi, damit auch die Gastgeber ihr Torkonto eröffnen konnten. Die Partie drohte nun definitiv zu kippen. Hochdorf powerte, während Sempach zunehmend verwaltete. Keine nennenswerte Offensivaktionen von der Seeland-Elf mehr. Der Ausgleichstreffer die logische Konsequenz. Dieser fiel jedoch aus Sicht der Sempacher unglücklich. Wiederum knallte Haldi einen scharf getretenen Freistoss auf das Tor.  Die ungenügende Abwehr landete in den Füssen von einem Hochdorfer Angreifer, welcher bei seinem Abschlussversuch in den Torhüter prallte. Die Folge: Penaltyentscheid des Unparteiischen und Ausgleichtreffer des FC Hochdorf.  Glücklicherweise rafften sich die Gäste in der Schlussphase wieder auf und kamen sogar noch zu kleinen Torchancen. Da aber keine der beiden Teams den Lucky-Punch fand, endete die Partie leistungsgerecht mit 2-2. Hochdorf verdiente sich mit einer starken zweiten Halbzeit das Unentschieden, während Sempach vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr reife Leistung zeigte.

Mit dem Remis treten beide Teams auf der Stelle. Für den FC Sempach geht das happige Startprogramm weiter. Am nächsten Mittwoch, 20:15 Uhr, findet das Nachtragsspiel beim 2. platzierten SC Emmen statt.