Erfolgreiche Woche für Sempach

FC Stans - FC Sempach (2. Liga regional) - 23. Oktober 2021

Nach drei sieglosen Meisterschaftspartien gelingt dem FC Sempach ein wichtiger Auswärtssieg. Nach einem Rückstand in der ersten Halbzeit drehten die Sempacher Löwen in der zweiten Halbzeit regelrecht auf.

Mit dem Viertelfinal-Qualifikation im IFV-Cup hat das Fanionteam unter der Woche ein erstes Teilziel der Saison erreicht. Nach einer kleinen Baisse mit lediglich zwei Punkten aus drei Spielen sollte es auch in der Meisterschaft mit einem Vollerfolg klappen. Nach einer guten Cup-Leistung gehörten unter anderem Adrian Schnider und Simon Eberle zum Line-up. Mit einem Flachschuss nach wenigen Sekunden setzte Lika eine erste Duftmarke. Der Stanser Torwart Odermatt lenkte das Geschoss jedoch gekonnt um den Pfosten. In der Folge hatte zwar Sempach mehrheitlich den Ball, konnte die massierte Abwehr der Gastgeber jedoch nicht beunruhigen. Auf dem Kunstrasen fehlte den Gästen in der ersten Halbzeit hauptsächlich Tempo und Präzision. Die Stanser, welche sich mehrheitlich zurückzogen und nach Ballgewinn blitzschnell umschalteten, tauchten vermehrt vor dem Sempacher-Kasten auf. Mit diesem Matchplan der Nidwaldner kam auch der Führungstreffer zustande. Auf den Rückstand nach gut einer halben Stunde konnte Sempach bis zum Abpfiff der ersten Halbzeit nicht reagieren.

Erneut eine Partie gedreht

Es ist fast schon zur Gewohnheit geworden, dass sich der FC Sempach einen Rückstand einhandelt. Zum sechsten Mal in Folge hat der Gegner den ersten Treffer kassiert. Scheinbar benötigen die Sempacher diesen unnötigen Weckruf um ihre Performance abrufen zu können. Der Auftritt in der zweiten Halbzeit war erneut um Welten besser. Dazu beigetragen hat wiederum die starke Leistung von Luca Bühler. Der Stümer, welcher zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde und aufgrund der Rekrutenschule nur teilzeitlich zur Verfügung steht, brach frischen Schwung in die Partie. Sempach erarbeitet sich ab Beginn der zweiten Halbzeit Chancen im Minutentakt. Doch die Sempacher Abschlussversuche scheiterten in regelmässigen Abständen am sensationell parierenden Torwart Odermatt. Es benötigtet ein Abwehrgeschenk der Stanser um den mittlerweile verdienten Ausgleich zu erzielen. Luca Bühler konnte einen zu kurz geratenen Rückpass erlaufen und Patrik Lika mustergültig bedienen. Sempach powerte weiter und kam durch den omnipräsenten Michael Fölmli zu einer weiteren Topchance. Doch auch er scheiterte am stark aufgelegten Stans Hüter. Der entscheidende Führungstreffer wollte einfach nicht gelingen. Die Eichli-Elf konnten sich ab der 70. Minuten aus der Umklammerung lösen und kam plötzlich auch wieder zu Abschlussgelegenheiten. Just in der ausgeglichenen Schlussphase erzielten die Rothosen den entscheidenden Lucky-Punch. Luca Bühler bediente mit einer Massflanke den eingewechselten Valmir Tola. Der erste Abschluss wehrte Torwart Odermatt dabei noch reflexartig ab. Beim Nachschuss behielt Tola die Nerven. Die Schlussminuten überstanden die Sempacher schadlos und feierten damit einen wichtigen Vollerfolg.

Letztes Heimspiel der Vorrunde

Die Vorrunde neigt sich dem bereits dem Ende entgegen. Es stehen noch zwei Partien an. In diesen kann sich der FC Sempach eine optimale Ausgangslage für die Rückrunde erarbeiten. Im letzten Heimspiel der Vorrunde trifft Sempach auf den FC Sins. Das Spiel beginnt am nächsten Samstag um 18:00 Uhr. Deshalb gilt für alle Anhänger von Gelb-Rot nochmals „Alli is Seeland“.

Raphael Helfenstein, Sempach