· 

Sempachs ungeschlagene Serie reisst

FC Sempach – FC Littau (2. Liga regional) - 19. Oktober 2021

Endresultat: 0-2

 

Bereits sieben Spiele war der FC Sempach wettbewerbsübergreifend ungeschlagen, als der FC Littau im Seeland gastierte. Auch nach diesem Heimspiel sollte diese Serie weiterführen und im besten Falle volle drei Punkte den Weg auf das Sempacher Konto finden. 

Doch der Abend sollte nicht zu Gunsten der Sempacher verlaufen. Die Rothosen fanden nicht in die Partie hinein. Man kam in keine Zweikämpfe, Pässe fanden ihren Abnehmer nicht. So wurden die Sempacher bereits in der 6. Spielminute mit dem 0:1 bestraft. Was ein Weckruf hätte sein müssen, wurde jedoch mit dem Drücken der Schlummertaste erwidert. So plätscherte das Spiel ohne gross nennenswerte Aktionen vor sich hin. Nach dem ersten eigenen Torschuss in der 32. Minute steigerten sich die Herren aus dem Seeland jedoch und man kam zu ein paar guten Chancen, wobei jedoch die letzte Konsequenz fehlte. So ging es mit einem kühlen 0:1 in die Halbzeitpause. 

 

Nach der Pause mussten die Sempacher dringend eine Reaktion zeigen, was ihnen auch gelang. Mit viel Schwung drückte man gleich von Beginn der zweiten Halbzeit weg auf das Tor der Littauer. So vergingen nur wenige Minuten, bis der eingewechselte Bühlmann beinahe den Ausgleichtreffer erzielte. Doch mit einer Glanzparade konnte der Schlussmann der Gäste das Leder gerade noch aus dem Eck kratzen. Die Sempacher waren nun präsent und suchten weiter den Ausgleichstreffer. So schlich sich Emmenegger wenig später von der Littauer Abwehr davon und machte sich alleine auf den Weg Richtung Littauer Tor. Doch zum Verdutzen aller wurde er vom Unparteiischen wegen eines vermeintlichen Abseits zurückgepfiffen. Der Fussballgott meinte es wohl nicht gut mit den Sempachern an diesem Abend. So kam es, dass mitten in diese Drangphase die Littauer mit einem Konter in der 69. Spielminute zum 0:2 hineinstachen. Die Sempacher warfen nochmal alles nach Vorne, um einmal mehr das Ruder rumzureissen. Doch mit Hilfe des Aluminiums gelang es dem FC Littau, das 0:2 über die Zeit zu retten. 

 

So muss der FC Sempach nach sieben ungeschlagenen Spielen in Folge wieder einmal eine Niederlage einstecken. Doch bereits am Dienstag haben die Herren aus Sempach im Cup die Möglichkeit, eine Reaktion zu zeigen. Gegen die Ligakonkurrenten aus Hochdorf haben sie die Chance, etwas Vereinshistorisches zu schaffen. Denn nie schaffte es der FC Sempach bisher über das 1/8-Final hinaus. Grund genug, sich auf einen packenden Cupfight zu freuen.