· 

Punkte im Spitzenkampf

FC Sempach – Luzerner SC (2.Liga regional) – 9. Oktober 2021

Endresultat: 1-1

 

Das Team vom südlichen Ende des Sempachersees erkämpft sich in einem attraktiven 2.  Ligaspiel gegen den Luzerner SC einen Punkt und ist nun wettbewerbsübergreifend seit 6  Spielen ungeschlagen.  

 

Die Gastgeber aus Sempach starteten gut in die Partie und liessen in den ersten Minuten Ball  und Gegner laufen. Nach dem durchaus guten Start der Gelbroten verlagerte sich das Spiel  des Öfteren ins Zentrum. Dabei zeigten sich die Stadtluzerner gewohnt ballsicher und liessen die Murmel durch die eigenen Reihen zirkulieren. Die Sempacher hielten mit ihren  zweikampfstarken Leuten im Mittelfeld gekonnt dagegen. Mit fortlaufender Dauer der Partie brachten sich die Stadtluzerner hin und wieder in hervorragende Abschlusspositionen. Zum  Glück, mit der Sicht der gelb-roten Brille, verpassten diese den passenden Zeitpunkt für  einen erfolgreichen Abschluss. Auf Seiten der Rothosen sind die Abschlüsse von Fölmli  Senior und Tola zu erwähnen. Besonders der zweite Abschluss von Tola hatte es in sich - Tolas Kopfball schrammte nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.  

Torlos verabschiedeten sich die beiden Mannschaften zum warmen Pausentee an diesem  frostigen Oktoberabend.  

 

Unterhaltsame 2. Halbzeit 

 

Die Städter setzten mit dem eingewechselten Balaj direkt nach Wiederanpfiff die erste  Duftmarke. Seine Abschlussversuch flog nur knapp am Kasten vorbei. Die erste  nennenswerte Offensivaktion seitens der Velic-Leuthard-Elf war erneut Fölmli Senior  vorbehalten. Fölmlis Geschoss mit dem linken Schlappen wurde in letzter Sekunde von Luzerns Procopio geblockt. 

In der 66. Minute eröffneten die Stadtluzerner das Score. Ademis Befreiungsschlag wurde, zum verdutzen aller, vom Schiedsrichter als strafwürdig taxiert, sodass Esteves die Kugel vom Elfmeterpunkt souverän in der linken Torecke versenkte. Der Sportclub war nun im  Aufwind. Nur einige Minuten später vereitelte Ladenhüter Helfenstein, mit einer Abwehr in Eishockeytorwart-Manier, den Doppelschlag. 

Sempach versuchte in der Folge wieder zu reagieren und dies gelang auch. Einen Lika Freistoss konnte der Luzerner Schlussmann nur nach vorne abwehren, wo Ademi in der 82.  Minute goldrichtig stand und mittels Dropkick, wie von Coach Leuthard angekündigt, zum  1:1 einnetzte. Sempach roch Lunte und bliess, wie so oft in dieser Spielzeit, zur  Schlussoffensive. Tatsächlich – in der 93. Minute liefen Lika und Emmenegger und alleine auf  das Luzerner Tor zu. LSC-Innenverteidiger Huruglica blieb nichts anders übrig als die  Notbremse zu ziehen, wobei Emmenegger bei einem Vorteil wohlmöglich den Stadtluzerner  Keeper noch umkurvt hätte. Der anschliessende Freistoss landete in der Luzerner Mauer – schade! 

 

So trennen sich der FC Sempach und der Luzerner Sportclub nach einem intensiven Spiel  leistungsgerecht 1:1 Unentschieden. Leider liessen der fragwürdige Elfmeterentscheid und  die vielen Karten das insgesamt faire Spiel unnötig hektisch werden.  

 

«Wett-affine» aufgepasst! 

Die 1. Mannschaft des FC Sempachs organisiert im Rahmen des kommenden Heimspiels gegen den FC Littau am Samstag, 16. Oktober 2021 ein Tippspiel für Jung und Alt! Details 

zum Tippspiel erfährt ihr auf den Social-Media-Kanälen des FC Sempach und am Spieltag  selbst. Viel Glück!