· 

FCS gewinnt spektakulär

 

FC Sempach - FC Sarnen (2. Liga regional) - 25. September 2021

Endresultat: 4-3

 

In einer ereignisreichen Partie gewinnt der FC Sempach gegen den FC Sarnen mit 4:3. Im zweiten Spiel in Folge erzielten die Sempacher Löwen den Siegestreffer kurz vor Schluss. 

 

Der Last-Minute-Sieg in Altdorf hat den Sempacher viel Vertrauen geschenkt. Die Obwaldner ihrerseits, welche einen punktemässig bescheidenen Saisonstart erlebten, hatten den Anspruch zurück in die Erfolgsspur zu finden. Bereits in der Startminuten tauchte ein Gästeangreifer alleine vor Torhüter Helfenstein auf, jedoch ohne Abschlusserfolg. Der Weckruf für Sempach kam zum richtigen Zeitpunkt. In der Folge übernahmen die Gastgeber klar das Spieldiktat. Mit guten Passkombination und Angriffsauslösungen konnten regelmässig gefährliche Torraumszenen erspielt werden. Die Rothosen belohnten sich für ihren Aufwand durch die Tore von Yanick Fölmli und Michael Fölmli. Beim ersten Treffer behielt Yanick Fölmli nach einem Durcheinander im Sechzehner den Überblick. Beim zweiten Treffer profitierte Michael Fölmli von einem Abwehrfehler und behielt alleine vor dem Torwart die Nerven. Bis zur Pause kontrollierte Sempach das Spiel ohne in ernsthafte Bedrängnis zu geraten. 

 

Spiel mit unterschiedlichen Halbzeiten

 

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer im Seeland ein komplett anderes Spiel. Die Obwaldner drückten die Sempacher in ihrer Hälfte regelrecht ein. Mit einem deutlich aggressiveren Auftreten in den Zweikämpfen untermauerten sie ihre Ansprüche auf einem Punktgewinn. Die Sempacher wirkten ab dem forschen Auftreten der Gäste etwas überrascht und konnten die gute Leistung aus der 1. Halbzeit nicht mehr abrufen. Nach einem korrektem Penaltyentscheid kam der FC Sarnen auf ein Tor heran. Sempach dämpfte die Hoffnungen der Gäste jedoch postwendend. Michael Fölmli erzielte nach einem Standard den dritten Treffer. Dieses Tor tat dem FC Sempach sichtlich gut. Die Organisation zwischen den Mannschaftsteilen klappte wieder besser. Als ein Spieler des FC Sarnen mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, lagen alle Vorteile auf der Seite der Sempacher. Ein weiterer Penaltyentscheid brachte Sarnen jedoch zurück ins Spiel. Das Spiel wurde entsprechend wieder hektischer. Sarnen witterte Morgenluft und präsentierte sich im Vergleich zu erster Halbzeit wie ausgewechselt. Das Momentum kippte nach dem Ausgleichstreffer Richtung Seite der Obwaldner. Sempach wankte, fiel aber nicht und hatte kurz vor Schluss das glücklichere Ende für sich. Nach einem Eckball traf Severin Emmenegger mit einer sensationellen Direktabnahme zum Siegestreffer. 

 

Weiterentwicklung wird angestrebt

 

Mit dem 5 Sieg im siebten Spiel ist der FC Sempach aktuell deutlich über den Erwartungen klassiert. Das Spiel gegen den FC Sarnen hat eindrücklich gezeigt, wie ausgeglichen sich die diesjährige Meisterschaft präsentiert. Die Mannschaft um Trainer Velic ist sichtlich bemüht die Leistungskonstanz innerhalb des Spiels noch zu verbessern. Die nächste Chance dazu bittet sich in der kommenden Cuppartie gegen den FC Escholzmatt-Marbach. Anstoss ist am kommenden Dienstag, 28.09.2021 um 20:00 Uhr in Escholzmatt. 

Raphael Helfenstein, Sempach