FCS zeigt Reaktion

FC Sempach - FC Hochdorf (2. Liga regional) - 11. September 2021

Nachdem der FC Sempach mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet ist, mussten die Herren aus dem Seeland zuletzt zwei sehr knappe Niederlagen verkraften. Nun galt es wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Als Gegner stellte sich ihnen zu diesem Vorhaben der stark einzuschätzende FC Hochdorf entgegen.

Die ersten 15’ Minuten verliefen jedoch nicht nach dem Geschmack des Trainerduos Velic/Leuthard. Zu viele unnötige Ballverluste und ungenau Zuspiele prägten das Sempacher Spiel in der Anfangsphase. Doch die Hochdorfer vermochten es nicht, die Fehler des Heimteams in zwingende Torchancen umzumünzen. Nach dieser etwas schwierigen ersten Phase fanden die Sempacher immer besser Zugriff auf die Partie. Immer wieder konnte man gute Angriffe lancieren, bei welchen jedoch oftmals der richtige Zeitpunkt des Abschlusses verpasst wurde. Diesen fand dann aber in der 29. Spielminute der quirlige Bühlmann. Nach erobertem Ballgewinn wuselt er sich durch die Abwehrreihe der Hochdorfer und schiebt den Ball eiskalt zum umjubelten 1:0 ein. Mit diesem Resultat ging es auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff, versuchten die Hochdorfer gleich Druck zu machen. Dem verstand der Sempacher Abwehrverbund aber gut entgegenzuhalten. So liess man keine grossen Chancen zu und konnte aus der Abwehr heraus gefährliche Gegenstosse lancieren. So hätte in der 65. Minute eigentlich das 2:0 fallen müssen. Jedoch verwehrte den Sempachern ein Abstimmungsfehler den sicheren Treffer. Doch keine 10’ machte man die ausgelassene Chance wieder wett. Wieder war es Bühlmann, der mit seiner scharfen Hereingabe einen Abnehmer im Strafraum sucht. Diesen findet er etwas glücklich in einem gegnerischen Verteidiger, welcher den Ball ins eigene Tor abfälscht. In der Folge suchten die Gäste aus Hochdorf den Anschlusstreffer. Doch die Sempacher Abwehr war nicht zu knacken. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann der eingewechselte Bühler, welcher das Spielgerät in der 93. Spielminute zum finalen 3:0 einnetzte.

Durch den Sieg gegen Hochdorf zeigte der FC Sempach die erhoffte Reaktion auf die vergangenen zwei Niederlagen und konnte sich in der oberen Tabellenhälfte festigen. Nun kann man ohne Druck die Reise am kommenden Samstag nach Altdorf antreten, wo die Herren aus dem Seeland wieder alles mögliche tun werden, um die nächsten drei Punkte auf das Sempacher Konto zu verbuchen.