Erste Niederlage

FC Sempach - SC Emmen (2. Liga regional) - 28. August 2021

Im dritten Saisonspiel kassiert der FC Sempach die erste Niederlage. In einem ausgeglichenen Spiel erzielte der SC Emmen kurz vor Schluss den Siegtreffer.

Die Woche begann für die 1. Mannschaft mit schlechten Nachrichten. Neuzugang Joel Müller hat sich im letzten Spiel gegen den FC Willisau schwer am Knie verletzt und fällt für unbestimmte Zeit aus. Mit den Teamstützen Luca Müller und Kevin Schnider hat sich im Verlauf der Woche die lange Verletzungsliste noch erweitert. Das Trainerduo Velic/Leuthard haderte jedoch nicht mit der Personalsituation und versuchte das Team optimal auf die kommenden Aufgaben einzustellen. Mit dem SC Emmen war eines der Spitzenteams zu Gast im Seeland. Die individuell stark besetzte Mannschaft von Dragan Bijorac konnte in der ersten Halbzeit ihren Ansprüchen jedoch nicht gerecht werden. Es war der FC Sempach welcher das Spieldiktat ab Spielbeginn übernahm. Die neu formierte Abwehr um Andreas Ademi erfüllte ihren Part sehr gut. In der Offensive versuchte Patrik Lika mit mehreren Abschlüssen sein Glück. Sämtliche Abschlüsse wurden von Torwart Bäuerle souverän entschärft. Die beste Torchance verpasste jedoch Sturmpartner Valmir Tola nach exzellenter Vorlage von Yanick Fölmli. Kurz vor der Pause wurden die Sempacher für ihre Anstrengungen doch noch belohnt. Nach einem weiten Einwurf von Michael Fölmli reüssierte Yanick Fölmli mit dem Kopf. Der Pausenpfiff kam den Gästen sicherlich eher entgegen.

Emmen drehte auf – Sempach baute ab

Nach dem Seitenwechsel zeigte das Spielgeschehen ein anderes Bild. Die Gäste tauchten nun vermehrt im Sechzehner der Sempacher auf. Der SC Emmen nützte sein Übergewicht im Mittelfeld aus, um seine umtriebigen Sturmspitzen immer wieder gekonnt einzusetzen. Der FC Sempach wehrte sich jedoch mit aller Macht gegen den drohenden Ausgleich. Exemplarisch war dabei die Rettungsaktion von Michael Fölmli auf der Torlinie. Nach 74 Minuten war der Ausgleich jedoch Tatsache. Nach einer Standartsituation war das gute Abwehrbollwerk um Torwart Bachmann doch noch geschlagen. Sempach raffte sich nach dem Gegentreffer auf. Das Spiel hätte in den Schlussminuten deshalb auf beiden Seiten kippen können. Der eingewechselte Janis Stirnimann verpasste mit einer Direktabnahme die Führung. Im Gegenzug bewies das Team von der Feldbreite weshalb sie zu individuell bestbesetzten Teams der Liga zählen. Ein Angreifer setzte sich mit einer Einzelaktion gegen drei Abwehrspieler durch und traf mit einem gezielten Abschluss zum Siegtreffer.

Aufwärts gegen Obergeissenstein

In der sehr ausgeglichenen Meisterschaftsgruppe entscheiden kleine Details über Sieg oder Niederlage. Leider verpasste die Seeland-Equipe die leistungsmässig starke 1. Halbzeit im zweiten Umgang fortzusetzen. Für den FC Sempach geht mit einem Auswärtsspiel gegen den SC Obergeissenstein weiter. Das Spiel findet am 4. September statt (18.00 Uhr, Wartegg, Luzern). Die 1. Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.