Auf dem richtigen Weg

FC Willisau - FC Sempach (2. Liga regional) - 21. August 2021

Mit einem 2:0 gegen den FC Willisau feiert der FC Sempach den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Der Start in die neue Saison ist somit optimal geglückt.

Die Equipe vom oberen Sempachersee reiste mit grosser Zuversicht zum ersten Auswärtsspiel. Mit dem FC Willisau stand dem FC Sempach ein mehrheitlich unbekannter Gegner zu Seite. Der Absteiger aus der 2. Liga interregional hat sein Kader für diese Lagestufe unüblich mit teilweise überregionalen Transfers ergänzt. In den Startminuten mussten sich die Gäste an das deutlich größere Spielfeld als im heimischen Seeland gewönnen. Beide Teams schlugen zu Beginn der Partie kein außergewöhnlich hohes Tempo an. Dafür waren die Bedingungen wohl etwas zu warm. Die beste Chance zur Führung hatte der FC Willisau. Ein Freistoss von der Seite landete am Lattenkreuz.  Weitere grosse Torchancen liess der Defensivverbund der Sempacher nicht zu. Auf der Gegenseite kam das Offensivspiel noch nicht richtig in die Gänge. Die Angriffsauslösungen wirkten noch zu überhastig. Erst kurz vor der Pause konnte Kilian Bühlmann und Valmir Tola mit ihren Abschlüssen den Gästetorwart prüfen.

Michael Fölmli mit zwei Torvorlagen

Nach dem Seitenwechsel erwischte der FC Sempach den perfekten Start. Michael Fölmli konnte mit einem Pass von der Grundlinie sein Bruder Yanick Fölmli bedienen. Das wichtige Führungstor nach 53 torlosen Minuten war Tatsache. Mit der Führung im Rücken wirkte das Spiel der Sempacher ruhiger. Die Passkombinationen passten nun besser. In der Defensive gab man weiterhin keinen Ball verloren und spielte weiterhin solidarisch. Wie im Startspiel erwiesen sich die Einwechslungen als matchendscheidend. Der eingewechselte Severin Emmenegger verpasste vorerst noch die Vorentscheidung. Sein Abschluss wurde vom gegnerischen Torwart um den Pfosten gelenkt. Kurz vor Schluss konnte er doch noch jubeln. Michael Fölmli entwischte einmal mehr seinen Bewacher an der Seitenlinie und bediente diesmal Severin Emmenegger. Der wichtige Auswärtssieg war Tatsache. Dieser verdiente sich die Mannschaft um Trainer Elvis Velic mit einer erneut kompakten Mannschaftsleistung. Für den FC Sempach geht mit einem Heimspiel gegen den SC Emmen weiter. Das Spiel findet am 28. August statt (18.00 Uhr, Seeland, Sempach).