Leidenschaftlicher Auftritt der Sempacher

FC Sempach - SC Cham II (2. Liga regional)

In einem fulminanten Spiel gewinnt Sempach gegen Cham mit 5:2. Die Seeland-Elf zeigte sich im ersten Saisonspiel effizient, laufstark und bewahrte bei schülwarmem Bedingungen kühlen Kopf.

Das Bild des Kaders hat sich nicht gross verändert. Die sportliche Leitung um Sportchef Lukas Kamber und Trainer Elvis Velic setzt auf bewährtes. Joel Müller stiess als einziger Neuzugang vom Nachwuchs des SC Kriens zurück ins Seeland. In den Testspielen zeigte der FC Sempach unterschiedlich Leistungen. Entsprechend gespannt waren die Gelb-roten Supporters auf den Saisonauftakt. Mit dem SC Cham kam zudem der erwartend starke Auftaktgegner ins Seeland.

Startschock gut verdaut

Für Sempach begann das Spiel denkbar schlecht. Nach lediglich fünf Minuten lag der Ball bereits im Tor. Oder doch nicht? Nach einem Abstimmungsproblem in der Abwehrzentrale loppte Hegglin den Ball über Torwart Bachmann. Kurioserweise kam das Spielgerät hinter dem Ballnetz zustehen. Ein Loch im Ballnetz irritierte sämtliche Beteiligte. Schiedsrichter Monteiro entschied korrekterweise auf Tor. Die Startphase gehörte klar den Gästen. Nach einer Viertelstunde wirkte das Spiel der Einheimischen endlich kompakter. Der wichtige Ausgleich erzielte Patrik Lika nach rund einer halben Stunde. Sempach powerte weiter. Patrick Bösch entwischte der Gästeabwehr und konnte nur noch regelwidrig zu Fall gebracht werden. Zum Entsetzen der Sempacher wurde das Notbremse-Foul nicht mit einem Platzverweis geahndet. Kurz vor der Pause wurden die Bemühungen der Sempacher doch noch belohnt. Valmir Tola hatte nach einem Corner den richtigen Riecher. Mit einer wichtigen Parade rettete Torwart Bachmann den knappen Vorsprung zur Pause.

Überzeugendes Kollektiv

Die talentierte Chamer-Equipe drückte zu Beginn zweiten Halbzeit aufs Tempo. Doch nach einem Konter führte Sempach plötzlich mit 3:1. Valmir Tola bediente in der Mitte den freistehenden Kilian Bühlmann. Die Chamer reklamierten vehement auf ein vorangegangenes Foulspiel. Der Abwehr um Luca Müller trotzte auch in der Folge den Angriffsbemühungen. Trainer Velic nahm in der Folge mehrere Spielerwechsel vor. Fölmli, Emmenegger, Tampe und Müller reihten sich nahtlos ein. Die Seeland-Elf zeigt sich laufstark und unterband das Kombinationsspiel des Chams bereits im Mittelfeld. Valmir Tola belohnte seine Leistung mit dem zweiten persönlichen Treffer zum 4:1. Er traf dabei mit etwas Glück aus spitzem Winkel. Damit begab sich die leidenschaftlich agierende Seeland-Elf noch nicht zufrieden. Yannick Fölmli erzielte sogar noch den fünften Treffer. In der Nachspielzeit führte eine Unachtsamkeit zum 5:2 Schlussresultat. Die Leistung zum Saisonauftakt gibt dem Fanionteam Mut und Zuversicht für die kommenden Spiele. Am nächsten Samstag, 17:00 treffen die Rothosen im Auswärtsspiel auf den FC Willisau.