· 

Newsletter Nr. 3-2020


Vorwort des Präsidenten

 

Geschätzte Vereinsmitglieder, geschätzte Funktionäre

Geschätzte Eltern, Sponsoren, Freunde des FC Sempach, liebe Fussballfans

 

Es freut uns, Euch einen weiteren Newsletter des Fussballclub Sempach zu präsentieren. Wir hoffen, ihr kommt mit der momentan schwierigen Situation einigermassen klar und euch allen geht es den Umständen entsprechend gut.

 

Das 66. Vereinsjahr neigt sich dem Ende zu und ist in Kürze bereits Geschichte. Es ist wohl mit Abstand das speziellste, ungewöhnlichste Jahr in der Vereinsgeschichte des FC Sempach.

Nicht nur aus privaten und geschäftlichen Gründen war dieses Jahr geprägt von vielen Herausforderungen, auch aus vereinstechnischer Sicht brauchte es so viel Engagement, Durchhaltewillen und Geduld wie nie zuvor.

Die sich immer wieder ändernden Massnahmen und Vorgaben für die Umsetzung des Spielbetriebs war für alle eine der grössten Herausforderungen. Es gab zwar Vorgaben in Form von sehr allgemeinen Muster-Schutzkonzepten des SFV, bei der Umsetzung war jeder Verein aber immer auf sich selbst gestellt. Leider gibt es kein pfannenfertiges, bestehendes Rezept, wie eine solche Situation optimal gelöst werden kann.  

Wenn neue Vorgaben und Massnahmen erlassen wurden, musste das Schutzkonzept dementsprechend umgehend angepasst und alle Beteiligte diesbezüglich informiert werden. Kaum hatte man sich an diese neuen Vorgaben einigermassen «gewöhnt», kamen meistens zeitnah wiederum neue oder angepasste Richtlinien. Nicht nur die ständigen neuen Versionen des Schutzkonzeptes, sondern auch die dementsprechende Umsetzung durch die Funktionäre war nervenaufreibend und stimmungsdämpfend. Die Ungewissheit über die Zukunft in einer solchen Situation steht immer im Mittelpunkt, es ist eine undankbare und fordernde Angelegenheit für alle Betroffenen.

  

Die Vorrunde der Saison 2020/2021 konnte zum Glück fast vollständig durchgeführt werden. Von Anfang Juli bis Ende Oktober wurde der Fussball wieder bestmöglich zelebriert, auch wenn nur unter speziellen Bedingungen. Dies hielt jedoch die einzelnen Mannschaften nicht davon ab, nach dem Unterbruch im Frühling wiederum Bestleistungen auf die Plätze zu zaubern. Diverse Erfolge von jung bis älter konnten verzeichnet werden und führten immer wieder zum positiven Aspekt, dass Sorgen und Probleme infolge Corona auch mal komplett ausgeblendet werden konnten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Trainer und Trainerinnen, welche trotz zusätzlichen Aufwänden stets bemüht waren, den Spielbetrieb so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Die vielen Vorgaben und Massnahmen trübten aber trotzdem etwas die normalerweise attraktive und ausgelassene Stimmung rund um das fussballerische Vereinsleben. Wichtige Anlässe rund um den Vereinsbetrieb wie eine ordentliche Generalversammlung, ein Ortsturnier, einen Bandenwerber-Apero oder auch eine Donatoren- Zusammenkunft der «Freunde des FC Sempach» konnten resp. durften nicht durchgeführt werden.

Solche Anlässe vermisst man, sie gehören als positiver Nebeneffekt zum ordentlichen Spielbetrieb einfach dazu und fördern nebenbei zusätzlich den Zusammenhalt. An dieser Stelle möchten wir aber auch erwähnen, dass in Anbetracht der Pandemie die Absage solcher Events natürlich absolut nachvollziehbar und vernünftig war.

  

Nun, wie geht es weiter mit dem Fussballbetrieb?

 

Diese Frage beantworten zu können wäre wohl der sehnlichste Wunsch aller Beteiligten, jedoch leider zurzeit auf keine Weise möglich. Seit dem 11. Dezember ist der Trainingsbetrieb infolge Schliessung der Sportanlage Seeland und der Turnhallen auch für die jüngeren Spieler und Spielerinnen bis auf Weiteres eingestellt. Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme eines ordentlichen Trainingsbetrieb ist momentan noch völlig offen, es gilt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Wir versprechen aber, dass wir alle nötigen Massnahmen und Vorkehrungen treffen werden, um einen regelmässigen und den Vorgaben entsprechenden Trainingsbetrieb sobald als möglich wieder aufnehmen zu können.

 

Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, welche den FC Sempach in irgendeiner Form unterstützen. Euch allen ist es zu verdanken, dass einer der grössten Fussballvereine der Zentralschweiz auch trotz der schwierigen Situation seine Vereinsaktivitäten soweit wie möglich umsetzen konnte.

Wir sind uns bewusst, dass in dieser Krisenzeit weiterhin ein hohes Mass an Toleranz und Verständnis von jedem einzelnen gefordert wird. Wir sind aber nach wie vor überzeugt, dass wir diese spezielle Situation einigermassen unbeschadet durchstehen werden. Es ist zu hoffen, dass sich die allgemeine Lage zeitnah normalisiert und wir unser Hobby Fussball wieder vollumfänglich ausleben können!

 

Weitere Infos mit den sportlichen Berichten der Hinrunde 2020 folgen Anfangs März mit einem weiteren Newsletter auf den (hoffentlich realisierbaren!) Rückrundenstart.

   

Bis dahin wünschen wir allen weiterhin viel Gesundheit, eine grosse Portion Durchhaltewillen und erholsame Festtage in den «begrenzten» Kreisen eurer Familien.

 

Bis hoffentlich bald im Seeland Sempach!

 

Im Namen der Vereinsleitung

 

Christoph «Müsu» Rüttimann

Präsident



News aus der 1. Mannschaft

Eine Bilanz, die sich durchaus sehen lässt!

 

Lange Zeit fühlte es sich so an, als wäre der normale Alltag wieder ins Seeland zurückgekehrt. Doch dieser Eindruck trügte, denn der Corona-Virus machte dem Fussball wiederum einen Strich durch die Rechnung und die Saison musste Ende Oktober - früher als gedacht - unterbrochen werden. Eine Saison, die bis zu diesem Zeitpunkt, für die 1. Mannschaft des FC Sempach kaum besser laufen konnte. Mit 17 Punkten aus 10 Spielen befand sich die Mannschaft auf dem 6. Zwischenrang – eine Bilanz, die sich durchaus sehen lässt.

 

Versucht man die starke Hinrunde der Sempacher zu erklären, kommt man nicht um den souveränen Start in die Saison herum. Nach einem verdienten Untentschieden gegen den SC Cham zum Auftakt und den darauffolgenden zwei Siegen gegen Schattdorf und Littau grüssten die Sempacher von der Sonnenseite der Tabelle. Als Belohnung durfte die Seeland-Elf am 4. Spieltag ein Spitzenspiel gegen Eschenbach bestreiten, indem schlussendlich eher 2 Punkte verloren gingen, als 1 Punkt gewonnen wurde.

Auf diesen furiosen Start folgte dann die Leistungsdelle. Trotz einem zwischenzeitlichen Sieg gegen Stans verlierte die 1. Mannschaft vier von fünf Pflichtspiele im September. Zwei Mal gegen OG und je einmal gegen Hochdorf und Emmen setzte es eine Niederlage ab. Besonders bitter war das Cup-Out gegen den SC OG in einem turbulenten Spiel, das 3:5 verloren ging.

Die Reaktion auf das Leistungstief war dann spätestens im Duell gegen die Urner fällig. Gegen den FC Altdorf und den FC Gunzwil gewann der FC Sempach mit einem 6:0 Torverhältnis jeweils diskussionslos. Demnach war es aus Sempacher Sicht und deren anbahnender Siegesserie keine erfreuliche Nachricht, als der Fussballplatz Ende Oktober seine Türen schloss.

 

So kann man zum jetzigen Zeitpunkt von einer sehr positiven Hinrunde sprechen. Die Mannschaft ist auf Kurs, die diesjährigen Ziele zu erreichen oder sogar zu übertreffen – sowohl tabelarisch als auch spielerisch. Gerade im spielerischen Bereich ist eine Weiterentwicklung deutlich zu erkennen. Nach dem Saisonabbruch in der letzten Saison, in der man auf einem Abstiegsplatz überwinterte, gelang es der Mannschaft und dem Staff, die nötigen Schlüsse darauszuziehen und Massnahmen zu ergreifen. Als Folge davon stellt der FCS in dieser Saison eine der besten Defensiven der 2. Liga regional und hat bis dato 9 Punkte Vorsprung auf den Strich.

 

Damit die Saisonziele auch wirklich erreicht werden können, muss die Mannschaft im Winter hart für die Rückrunde arbeiten. Eine Rückrunde, welche im nächsten Jahr bereits anfangs März starten wird. Auf Grund der verfrühten Winterpause werden die verbleibenden Spiele zu Beginn der Rückrunde ausgetragen. So trifft der FC Sempach am 07.03.2021 zum Rückrundenauftakt auf den Luzerner SC.

 

Bis dahin wünscht die 1. Mannschaft allen Mitgliedern und Anhänger eine erholsame Winterpause.


Der FC Sempach trauert um Werner „Gomi“ Helfenstein

Der FC Sempach trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Werner „Gommi“ Helfenstein. Werni erlag am 18. Oktober 2020 im Alter von 74 Jahren seinen Krankheiten. Der Verein ist bestürzt, tief betroffen und traurig.

 

Werni Helfenstein galt als treuer Fan des FC Sempach und speziell der 1. Mannschaft. Noch vor 4 Jahren war „Gomi“ als Coach vom ehemaligen Trainer Markus Koch im Einsatz. Zuvor prägte er den Verein über Jahre in verschiedenen Funktionen. Durch seine liebevolle und sehr sympathische Art schloss er sich in die Herzen des Vereins und dessen Mitgliedern.

 

Der FC Sempach entbietet der Familie, den Angehörigen und den Freunden von Werni Helfenstein sein tief empfundenes Beileid und wünscht allen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.




Kurzbericht schriftliche Abstimmung zur 66. Generalversammlung des FC Sempach

 

Als Folge von COVID-19 wurde die 66. Generalversammlung vom 13. März 2020 abgesagt und gestützt auf Art. 6b der COVID-Verordnung 2. vom 13. März 2020 schliesslich im September 2020, gestützt auf die Broschüre «Einladung zur 66. Generalversammlung des FC Sempach», schriftlich durchgeführt.

 

Die eingegangenen Stimmzettel wurden am 16. Oktober 2020 unter Aufsicht von zwei externen Personen ordnungsgemäss durch die Vereinsleitung ausgewertet.

Folgende Anträge wurden dabei genehmigt:

 

-  Protokoll der 65. Ordentlichen Generalversammlung vom 15. März 2019

-  Jahresbericht des Präsidenten

-  Jahresberichte der Ressorts / Mannschaften

-  Jahresrechnung 2019

-  Festsetzung der Mitgliederbeiträge: unverändert gegenüber Vorjahr

-  Budget 2020

 

 

Zusätzlich wurden folgende Vereinsleitungs-Mitglieder für eine weitere Amtszeit bestätigt:

 

-  Christoph Rüttimann, Präsident

-  Manuel Egli, Leiter Finanzen

-  Luca Lugli, Leiter Marketing

 

 

Neu wurde Olivia Vogel als Leiterin SPIKO/SPOKO in die Vereinsleitung gewählt.

 

Das offizielle, detaillierte Protokoll dieser schriftlichen Abstimmung wird in der Broschüre für die kommende, 67. Generalversammlung des FC Sempach, abgedruckt.

Die Vereinsleitung bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die hohe Stimmbeteiligung bei dieser schriftlichen Abstimmung.


Nachgefragt bei der neuen SPIKO- Präsidentin Olivia Vogel

 

Text bei Olivia Vogel, neues VL-Mitglied, SPIKO-Präsidentin, Trainerin und Spielerin der Damen I

 

Was heisst es eigentlich, Spielkommissionspräsident/in (SPIKO) in einem Fussballverein zu sein? Welche Aufgaben und Verpflichtungen sind mit diesem Amt verbunden? Mit welchen Menschen hat man inwiefern was zu tun?

 

Fragen über Fragen, die ich bei der Übernahme meines neuen Amtes selbst noch nicht genau zu beantworten wusste. Eine grosse Herausforderung und zugleich eine lehrreiche Zeit standen mir also bevor…

Im Frühsommer 2020 – nach einem Jahr als SPIKO-Assistentin – wurde ich angefragt, ob ich das Amt als SPIKO-Präsidentin übernehmen möchte. Mir war bewusst, dass dies – in einem so grossen Verein wie der FC Sempach – eine würdige Herausforderung ist und zugleich war der Reiz da, mich dieser Herausforderung zu stellen und den FC Sempach nicht nur als Spielerin und Junioren-Trainerin, sondern nun auch als Sportkommissions- (SPOKO) und VL-Mitglied aktiv mitgestalten zu können.

Der SPIKO-Job besteht aus vielen verschiedenen Aufgabenbereichen. Der intensivste Bereich unterliegt der Planung und Koordination des ganzen Spielbetriebs. Dazu gehört das Ansetzen aller Heimspiele, das Koordinieren der jeweils kommenden Spielverschiebungen und das wöchentliche Erstellen und Versenden des Spiel- Aufgebots. Die monatlichen SPOKO-Sitzungen dienen dem gegenseitigen Austausch und der Organisation der zeitlich anstehenden Aufgaben, seien das beispielsweise Transfers- oder Mannschaftsplanungen. Während der Sommer- sowie Winterpause geht es dann hauptsächlich darum, die entsprechenden Trainingspläne und diverse Helfereinsatz-Listen zu erstellen. Auch Platzvermietungen und Reservationsanfragen laufen über den SPIKO. Circa alle vier bis sechs Wochen treffe ich mich mit den anderen VL-Mitgliedern und alle werden auf den neusten Stand gebracht.

 

Im Anschluss an diese kurze Aufzählung der Hauptaufgaben im SPIKO-Amt, möchte ich es nicht lassen, noch einige Worte über die vergangene Herbstrunde zu verlieren. Nach dieser sehr speziellen und durchaus turbulenten Vorrunde darf ich auf sehr viele positive Momente zurückblicken. Eine gute Zusammenarbeit in einem so grossen Verein mit vielen Funktionären zu pflegen, ist keine Selbstverständlichkeit. Gerade deshalb schätze ich es sehr, wie der FC Sempach und seine Mitglieder/innen auch in schwierigen Zeiten als Verein zusammenhält.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Trainer/innen bedanken. Danke für eure Flexibilität und Toleranz, wenn aufgrund verschiedener Ereignisse und Umstände Spiele verschoben und neu angesetzt werden mussten und es auf und neben dem Platz manchmal auch sehr eng wurde. Die positiven Feedbacks, die ich eurerseits erhalten habe, schätze ich sehr, merci!

Ein grosses Dankeschön gilt auch unserem Clubwirt mit seiner Crew, unserem Platzwart, unserem F-Turnier-Koordinator und unserem Schiedsrichter-Verantwortlichen, die in der vergangenen Saison allesamt viele Zusatzaufwände auf sich genommen haben, um den Spielbetrieb möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen.

Ich danke auch Ramona Heer, die mir als meine rechte Hand stets zur Seite steht und mich bei den vielen Aufgaben unterstützt. Merci, Ramona!

 

Der stetige Austausch mit den SPOKO-Mitgliedern habe ich als sehr engagiert und motiviert wahrgenommen. Ich schätze es, wie mir bzw. uns jegliche Unterstützung der bereits sehr routinierten SPOKO-Mitglieder angeboten und die vielen offenen Fragen mit Akzeptanz aufgenommen wurden. Danke, liebe SPOKO!

Auch bei der Vereinsleitung möchte ich mich für die herzliche Aufnahme und das gute Miteinander bedanken. Ein riesiges Dankeschön gilt unserem Präsi «Müsu». Danke für deine Unterstützung, deine Ratschläge und deine grosse Arbeit, ich schätze die Zusammenarbeit sehr!

 

Ich freue mich auf die kommende Zeit und bin gespannt, wohin die weitere Reise des FC Sempach führt…



FC Sempach mit Label IG Sport Luzern zertifiziert

 

Anfangs Dezember 2020 wurde der FC Sempach durch den Verantwortlichen der Qualitätsicherung bei IG Sport Luzern, Daniel Frank, über die bestandene Prüfung schriftlich in Kenntnis gesetzt. Die Vereinsleitung konnte dieses Unterfangen mit einer hohen Punktzahl somit erfolgreich abschliessen.

 

Die IG Sport Luzern trifft für die Anliegen des Sports im Kanton Luzern auf und hat zum Ziel, als kompetenter, innovativer und starker Interessenverband aufzutreten. Dieser arbeitet aktiv an der Weiterentwicklung und Professionalisierung des Verbandswesen und des Breitensports. Die IG Sport Luzern übernimmt eine aktive Rolle in der Mitgestaltung der kantonalen Sportpolitik und engagiert sich für ein starkes, zukunftfähiges Verbandssystem und für die Chancengerechtigkeit im Sport für alle Bevölkerungsgruppen.

 

Für die Erreichung dieses Labels wurde die Administration des Vereins mittels eines umfangreichen Fragebogens durchleuchtet und geprüft. Dafür mussten durch den Verein einige Dokumente erstellt werden, um den Anforderungen auch gerecht zu werden. Dies wurden sorgfältig ausgearbeitet und in die bestehenden Strukturen des Vereins eingebunden. Vor allem die Prävention im Verein spielt dabei eine wichtige Rolle. Neu findet man z.B. für diesen Bereich auf der Homepage des FC Sempach unter Varia zusätzliche Informationen.

Die Vereinsleitung des FC Sempach bedankt sich für diese Auszeichnung und freut sich weiterhin auf einen konstruktiven Austausch mit dem Interessenverband IG Sport Luzern.

 

Die offizielle Übergabe dieser Auszeichnung erfolgt dann voraussichtlich im Frühjahr bei einem Spiel der 1. Mannschaft auf dem Seeland Sempach.




Info Juniorenlager 2021

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr das Juniorenlager im heimischen Seeland statt.

 

Unter dem Motto Juniorenlager@Home durfte der FC Sempach in den Sommerferien rund 75 Juniorinnen und Junioren zur Lagerwoche begrüssen. Dank der grossartigen Infrastruktur im Seeland, dem Wetterglück und den motivierten Kids wurde das Juniorenlager@HOME zum vollen Erfolg. Wir möchten uns bei allen Helfenden, Gönnerinnen und Gönner sowie den teilnehmenden Kids für die grosse Unterstützung bedanken!

 

Nun, ein halbes Jahr später, blicken wir bereits wieder auf den Sommer 2021. Zurzeit ist das Juniorenlager 2021 in Waldstatt, Kanton Appenzell Ausserrhoden, geplant. Das bereits bekannte Lagerhaus mit integrierter Turnhalle, nahegelegener Badi und einem Fussballplatz vor dem Haus bietet den Kids alles was das Herz begehrt. Ob das Juniorenlager nächsten Sommer in Waldstatt stattfinden kann, wird die Lagerleitung im Frühling 2021 entscheiden. Als alternative Lösung dient auch im Sommer 2021 das Juniorenlager@HOME.

 

Nichtsdestotrotz könnt ihr, liebe Kinder und liebe Eltern, den Termin für das Juniorenlager bereits dick im Kalender eintragen. Das Juniorenlager findet vom 10.07.2021 bis zum 17.07.2021 statt.

 

Weitere Infos und News werden im Verlauf des Frühlings von der Lagerleitung kommuniziert. Bis dahin wünschen wir allen Anhängern des FC Sempach eine besinnliche Adventszeit.

 

Raphael Helfenstein & Lukas Kamber

Leitung Juniorenlager


FCS Club- Maske

Leider können wir die Corona- Pandemie nicht "wegkicken" wie ein Fussball. Leider können wir diese auch nicht mit einer roten Karte vom Platz gehen lassen. Wenn das nur so einfach wäre ...

 

... aber wir können einen Beitrag für den Schutz unserer Mitglieder leisten! Schützen Sie sich mit der FCS Club- Maske. Die Maske ist auf der FCS- Website bestellbar, den Link dazu ist hier!


«Wusstest du, dass…»

 

... unsere jüngsten Fussballspieler 5-jährig sind, der älteste noch aktive Spieler 73-jährig? Somit könnten theoretisch FCS-Junioren bei einem Fussballspiel ihres Grossvaters im eigenen Verein mitfiebern, dies wäre nicht einmal aussergewöhnlich!

 

... «nur» 37% aller aktiven Fussballer/innen des FC Sempach auch in Sempach wohnhaft sind? Die Gemeinde Neuenkirch verfügt über einen Anteil von 42%, rund 1/5 der aktiven Mitglieder haben ihren Wohnsitz ausserhalb der beiden Gemeinden.

 

... es rund 400 kg Markierungsfarbe pro Saison benötigt, um die Spielfelder zu kennzeichnen? Selbstverständlich wird dabei nur biologisch abbaubare Farbe verwendet!

 

... die Stimmbeteiligung der diesjährigen, schriftlichen Generalversammlung 45% betrug? In den letzten Jahren haben durchschnittlich rund 25% aller Eingeladenen teilgenommen.

... sich seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Sommer 2020 rund 5'200 Personen in den offiziellen Anwesenheitslisten «Contact-Tracing» im Seeland eingetragen haben? Die Listen wurden jeweils nach 14 Tagen gesetzeskonform geschreddert und entsorgt…

 

... die «Freunde des FC Sempach» mit knapp 120 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Donatoren-Vereine der Zentralschweiz ist?

Besten Dank an dieser Stelle für die treue, langjährige Unterstützung des FC Sempach!

 

... die Spielfelder der Sportstätte Seeland eine Fläche von rund 19'000 qm umfassen? Dies entspricht in etwa 1/3 der Fläche des Camp Nou-Stadion in Barcelona oder der Fläche des neuen Wohndomizils von Roger Federer in Rapperswil!

 

... die alten, verwaschenen und teils defekten Mannschafts-Dresses nicht entsorgt, sondern regelmässig nach Afrika in sehr arme Regionen ausgemustert werden?

In den letzten 6 Jahren wurden rund 25 Dresses an den südlichen Kontinent ausgehändigt, welche grösstenteils nach wie vor von etlichen Jugendlichen mit Stolz und Dankbarkeit an Ihren Dorfturnieren getragen werden…