Dritte Saisonpleite auf der Feldbreite

SC Emmen – FC Sempach 2:0 (2. Liga regional) – 3. Oktober 2020

Die Seeland-Elf verliert nach dem Cup-Spektakel gegen OG unter der Woche gegen auch das Spiel gegen den Sport Club Emmen mit einem Zwei-Tore-Unterschied.

Die Mannschaft vom südlichen Ende des Sempachersee’s startete verheissungsvoll in die Partie. Nach drei Minuten tauchte Stürmer Luca Bühler, nach einem herrlichen Pass in die Tiefe, vor Emmen-Hüter Bäuerle auf. Dieser vermochte den schnellen Bühler, zumindest aus Sempacher Sicht, nur regelwidrig am Abschluss zu hindern. Allerdings blieb die Trillerpfeife, zum Erstaunen der Sempacher Zuschauer, von Schiedsrichter Rustemi stumm.

Nach dem schwungvollen Start mussten die Rothosen bereits einen frühen Nackenschlag einstecken. Wie bereits in den Spielen zuvor, zeigte der Schiedsrichter auch in diesem Spiel auf dem Penaltypunkt. Leider nicht zu Gunsten der Seeland-Elf. Unglücksrabe Helfenstein holte nach einem Gewusel vor dem Strafraum Captain Greter von den Beinen. Der Schiedsrichter pfiff diesmal folgerichtig Elfmeter. Sturmtank Veseli liess Ladenhüter Helfenstein nicht der Hauch einer Chance und verwandelte in der 13. Minute den Penalty souverän zum 1:0 für die Gastgeber.

Anschliessend spielte sich die Partie mehrheitlich zwischen den Strafräumen ab. Emmen liess seine spielerische Klasse dann und wann mit einem schnell vorgetragenen Angriff aufblitzen, ohne vor dem gelbroten Kasten wirklich gefährlich zu werden. Die Seeländer spielten meist zu zaghaft und konnten sich so kaum eine nennenswerte Offensivaktion erspielen. Einzig Bühlers Abschluss aus rund fünf Metern, welcher über die Lattenoberkante zischte, durfte man als Hochkaräter bezeichnen. So verschwand die Velic-Leuthard-Elf mit einem 1:0 Rückstand in die Katakomben.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Rothosen ihre beste Phase. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite wurde Schnider’s Geschoss im letzten Moment noch geblockt. Auch danach drückte Sempach vehement auf den Ausgleichstreffer ohne sich für die 10-minütigen Druckphase zu belohnen. Anschliessend schien die Luft bei beiden Teams bereits draussen zu sein. Die Gelbroten wirkten im Spiel gegen vorne oft zu ideenlos und überliessen das Zepter wieder dem SC Emmen, sodass Veseli in der 84. Minute den Doppelpack schnürte und somit die Sempacher Niederlage besiegelte.

Fazit

Die Niederlage in Emmen ist bereits die dritte Pflichtspielniederlage in den letzten vier Spielen. Die Seeland-Elf möchte dem Abwärtstrend entgegenwirken und in den nächsten Spielen wieder zum Siegen zurückkehren. Die kommende Partie gegen den FC Altdorf wird am 10. Oktober um 18:00 auf der heimischen Seeland-Wiese ausgetragen.