Sempach doppelt nach

1. Mannschaft Herren (2. Liga regional) - 29. August 2020

FC Sempach - FC Schattdorf

Die Seeland-Elf bestätigt den ersten Vollerfolg der Saison von letzter Woche und gestaltete auch das Spiel in Littau siegreich.

Die Mannschaft vom südlichen Ende des Sempachersee’s startete wie in den vergangenen zwei Partien hervorragend ins Spiel. Bereits nach wenigen Minuten stellt Stürmer Luca Bühler seine Schnelligkeit unter Beweis und entwischte der Littauer Abwehr. Unglücklicherweise, aus Sicht mit rot-gelber Brille, verpasste Bühler den optimalen Zeitpunkt für den Abschluss, sodass den Sempachern der Jubelschrei im Hals stecken blieb. Nur einige Minuten später durften die Velic-Leuthard-Elf doch noch jubeln. In der 11. Minute köpfte Valmira Tola über den herausstürmenden Littauer Schlussmann hinweg zum 0:1.  Für Tola war es das erste Pflichtspieltor nach seiner Rückkehr. Assistiert wurde er von Aussenläufer Patrick Bösch mittels einer pfannenfertigen Flanke von der rechten Seite.

Der Start mit dem frühen Tor durfte aus Sempacher Sicht durchaus als Gelungen bezeichnet werden. Allerdings entglitt den Rothosen nach dem Führungstreffer die Kontrolle über das Spiel und Littau übernahm das Spieldiktat. Fortan hat Littau mehr Ballbesitz und kam vereinzelt zu guten Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Jedoch liess das Team aus der Stadt Luzern die nötige Durchschlagskraft vermissen, um der Sempacher Abwehr ernsthaft gefährlich zu werden. Somit ging man mit einer 0:1 Führung zum Pausentee.

Die Geschichte der 2. Halbzeit ist ziemlich rasch erzählt. Littau war bemüht, konnte sich aber wie bereits in der 1. Halbzeit kaum ein Hochkaräter gutschreiben lassen. Die Seeland-Elf legte den Fokus vermehrt auf die Abwehrarbeit und versuchte mit Nadelstichen das Spiel frühzeitig zu entscheiden, was den Sempachern, bereits vorweggenommen, nicht gelingen wollte. Immer wieder waren es Bühler und Fölmli, welche in der Littauer Hintermannschaft Unruhe stifteten.  Leider ohne zählbaren Erfolg. Die beste Chance im zweiten Durchgang hatte Risi, welcher seinen Freistoss aus 20 Metern ans Aluminium zimmerte.

Da in der ereignisarmen zweiten Halbzeit nicht mehr viel passierte, brachte die Seeland-Elf an diesem nass kalten Augustabend die drei Punkte ins Trockene.

Fazit

Das Spiel war für die zahlreichen Zuschauer wahrlich kein Leckerbissen. Der Match war nichts für Schönwetterfussballer, sondern ein 90-minütiger Abnützungskampf mit dem besseren Ende für die Rot-Gelben.

Besonders zu erwähnen ist der Sempacher Abwehrverbund , welcher sich gemeinsam mit Ladenhüter Helfenstein den zweiten “Shoutout” in Serie sicherte.

Heimspiel gegen Leader Eschenbach

In den ersten drei Saisonspiel beeindruckt die Mannschaft von Velic und Leuthard mit einem unbändigen Siegeswillen und imponierendem Kampfgeist. Mit dem Gruppenfavorit Eschenbach wartet nächstes Wochenende eine weitere Herkulesaufgabe. Die Partie gegen den Spitzenreiter aus dem Seetal findet am 5. September 2020 statt (18:00 Uhr, Seeland).