Unglückliche Niederlage

FC Sempach - FC Altdorf (2. Liga) - 9. November 2019

Nach sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen trat der FC Sempach zuhause mit breiter Brust gegen den als Aufsteigerkandidat geltenden FC Altdorf an. Auf dem Kunstrasen war der FC Sempach bis dahin noch ungeschlagen und so erhoffte man sich durch einen erneuten Punktgewinn das Fussballjahr 2019 positiv abzuschliessen. Doch der Kampf wurde erneut nicht belohnt und das Spiel ging knapp mit 0:1 verloren.

Die junge Mannschaft aus Sempach startete gut in das Spiel und zeigte, warum sie auf dem sempacher Kunstrasen noch ungeschlagen waren. Die Startphase gehörte nur den Sempachern, welche sich einige Chancen erspielten, diese aber nicht nutzen konnten. Nach einem magistralen Zuspiel von der rechten Seite tauchte Salihi nach gut 15 Minuten alleine vor dem Tor der Altdorfer auf. Gekonnt hob er den Ball über den herausstürmenden Schlussmann der Urner, doch leider auch knapp über deren Gehäuse. In der Folge kamen auch die Urner zu einigen Chancen, doch das Spielgeschehen bestimmten immer noch die Löwen aus Sempach. In der 2. Minute der Nachspieltzeit mussten sie jedoch entgegen dem Spielverlauf das 0:1 hinnehmen. Während schon die meisten Zuschauer mit den Gedanken in dem warmen Clubhaus waren, kam ein Urner im Strafraum zu Fall. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelte der Captain Mavembo sicher. So mussten die Sempacher mit einer Rücklage in die Halbzeitspause.

Auch nach der kurzen Erwärmung zeigte sich auf dem sempacher Kunstrasen das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Die Sempacher waren weiterhin die Spielbestimmende Mannschaft und drängte Richtung Ausgleich. Doch es konnten keine klaren Chancen erarbeitet werden. Den Urnern boten sich im Gegenzug einige Kontermöglichkeiten, welche allerdings auch nicht verwertet werden konnten. Es war nicht mehr lang zu spielen, als die Urner nochmal eine solche Kontermöglichkeit lancieren konnten. Der Ball zappelte schon im Netz und die Urner waren bereits daran zum Jubel anzusetzen, als der Linienrichter die Fahne wegen Abseits erhob. In der Folge konnten sich beide Mannschaften keine klaren Chancen mehr erarbeiten und so mussten sich die Sempacher unglücklich mit 0:1 geschlagen geben.

In der anstehenden Winterpause heisst es nun die Kräfte regenerieren, damit in der Rückrunde wieder voll angegriffen werden kann und am Ende ein Verbleib in der 2. Liga gefeiert werden kann.