Sempach kann doch noch gewinnen

FC Gunzwil – FC Sempach (2.Liga) – 19. Oktober 2019

Nach fünf Niederlagen in Serie gewinnt die erste Mannschaft des FC Sempach das Derby in Gunzwil und kehrt wieder auf die Siegerstrasse zurück.

Wie so oft in dieser Spielzeit starteten die Sempacher denkbar schlecht in die wegeweisende Partie. Nach vier Minuten köpfte Rogger den Gastgeber, nach einem schön getretenen Eckball, mit 1:0 in Front. Die Rothosen bzw. Grünhosen wussten um die Gefährlichkeit der Gunzwiler bei Standards, vermochten dies jedoch nicht zu verteidigen.

Keine sechs Zeigerumdrehung später tauchte Lang mit gütiger Mithilfe der Sempacher Hintermannschaft alleine vor Hüter Helfenstein auf und stellte das Score auf 2:0.

Die Seeland-Elf trauten ihren Augen nicht, hatten sie doch die ersten zehn Minuten mehrheitlich im Griff gehabt. Doch anstatt die Köpfe hängen zu lassen und als Verlier nach Hause zu reisen, zeigte Sempach eine Trotzreaktion auf den katastrophalen Start.

Bereits in der 18. Minute verkürzte der jüngste Sempacher im Team, Kiilian Bühlmann, auf 2:1. Nach herrlicher Kombination von Schnider und Salihi auf der linken Seite, erzielte Bühlmann sein erstes Pfichtspieltor im Faninonteam.

Von nun an hatte die Veilic-Leuthard-Elf das Spiel definitiv im Griff. Gunzwil versuchte nur noch vereinzelt mit Kontern Nadelstiche zu setzen, was der Elf vom Michelsamt nicht gelingen wollte.

Nach dem Gunzwil etliche Angriffswellen der Rothosen abwehren konnten, glich Sempach in der 43. Minute zum 2:2 aus. Wieder war es Bühlmann, welcher von einem Durcheinander in der Gunzwiler Abwehr profitierte und den Ball in die Maschen spendierte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der Sempacher Jugendspund sogar seinen lupenreinen Hattrick auf dem Schlappen, zielte er jedoch exakt in den Fanghandschuh von Torhüter König. Somit ging es mit einem Unentschieden zum Pausentee.

Der Ausgleich vor der Halbzeit gab den Gästen vom südlichen Sempachersee sichtlich Auftrieb, sodass zu Beginn der zweiten Halbzeit nur noch die Seeland-Elf spielte.

In der 52. Minute vermochten die Rothosen ihre Feldüberlegenheit in ein weiteres Goal umzumünzen. Ademi lancierte mit einem Befreiungsschlag Lika, welcher sich nicht zweimal bitten liess und das 2:3 für die Velic-Leuthard-Elf markierte.

In der 66. Minute baute Sempach die Führung sogar auf zwei Tore aus. Nach einem Gunzwiler Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kombinierten sich Zust und Fölmli durch die Michelsämter Abwehrreihen, wobei Zust’s geblockter Abschlussversuch zur Steilvorlage für Lika wurde, der sich erneut kaltschnäuzig zeigte.

Nach 2:4 zogen sich die Sempacher ein wenig zurück und überliessen das Spieldiktat den Gunzwilern. Wirklich Gefährliches konnten die Michelsämter nicht kreieren. Das Spiel schien gelaufen und Sempach als Sieger auserkoren, doch in der 82. Minute kam die Spannung nochmals auf den Linden zurück. Stirnimann enteilte der Seeland-Abwehr und verkürzte auf 3:4

Wenige Minuten später vereitelte Fölmli mit einem Wahnsinnssatz alias Mike Powell (Weltrekordhalter im Weitsprung) das sicher geglaubte vierte Tor für Gunzwil.

Nach dieser Aktion und einer fünf-minütigen Nachspielzeit war der zweite Sempacher Saisonsieg in trockenen Tüchern.

Fazit: In einem äusserst unterhaltsamen Derby sichert sich der FC Sempach drei wichtige Punkt im Abstiegskampf. Die Seeland-Elf war über das ganze Spiel gesehen die bessere Mannschaft und hat sich den Vollerfolg verdient.

Nun folgt am nächsten Wochenende das nächste Finalspiel. Der SC Obergeissenstein gastiert auf dem Seeland. Möchte man weiterhin Anschluss an die Mittelfeldplätze haben, müssen Punkte her!

Anpfiff ist am Samstag, 26. Oktober um 18:00 Uhr.

In diesem Sinne Hopp Sempach!