Gefühlte Niederlage

FC Sempach II – FC Grosswangen-Ettiswil (3. Liga) - 13. Oktober 2019

Endresultat: 3-3 (1-1)

Bei bestem Fussballwetter trafen sich an diesem Sonntag die zweite Mannschaft des FC Sempach und das Fanionteam des FC Grosswangen-Ettiswil zum Kellerduell in der 3. Liga. Die Ausgangslage war für beide Teams dieselbe: Gegen diesen Gegner müssen drei Punkte her!

Nach anfänglichem Abtasten nahm das Spiel langsam aber sicher Fahrt auf. Kurz nach einer noch ungenutzten Doppelchance von Luca Portmann und Jerome Lanz konnte Jan Emmenegger – nach perfekter Vorlage von Marco Heer – zum 1:0 für den FC Sempach einschiessen (16. Minute).

Für eine kurze Zeit schien es, als ob die Heimmannschaft nun das Spieldiktat übernehmen würde. Jedoch fanden in dieser Phase weder der Abschluss von Jan Lindegger noch der von Robin Schnider den Weg ins gegnerische Tor. Im Gegenteil: Oftmals dauerte es aus Sempacher Sicht zu lange, bis die defensive Organisation in der Rückwärtsbewegung wiederhergestellt wurde. Dies nutzte der FC Grosswangen-Ettiswil gekonnt aus. Sven Baumeler erzielte – nach einem schönen Pass in die Tiefe von Gjon Paluca – den 1:1 Ausgleich (26. Minute). Die Gäste versuchten in der Folge die Unordnung in der Sempacher Hintermannschaft weiter zu ihren Gunsten zu nutzen und erspielten sich nun mehr und mehr Spielanteile. Der FC Sempach konnte sich zu diesem Zeitpunkt beim gut aufspielenden Michael Grüter und einmal auch beim Pfosten bedanken, dass der Gast vor dem Pausenpfiff nicht in Führung ging.

Obwohl man sich auf Seiten des FC Sempach für die zweite Hälfte viel vornahm, konnte Daniel Bucher schon nach 15 gespielten Sekunden zur Führung für die Gäste aus dem Rottal einnetzen (1:2). Kaum war der Jubel verstummt, nutzte Jerome Lanz jedoch eine Unkonzentriertheit in der Gästeabwehr aus und erzielte bereits eine Minute später wieder den Ausgleich (2:2).

Nach gut einer Stunde kam Fabian Ukaj im Sempacher Strafraum zu Fall. Mark Dedaj übernahm die Verantwortung, scheiterte aber am hervorragend reagierenden Sempacher Schlussmann Michael Grüter.

Obwohl die Einwechslung vom Luca Bühler neuen Schwung ins Sempacher Offensivspiel brachte, kam die Führung für die Heimequipe in der 74. Spielminute mehr oder weniger aus dem Nichts. Robin Schnider versenkte seinen sehenswerten Seitenfallrückzieher gekonnt im Tor des Gegners (3:2).

In der Folge konzentrierte sich die zweite Mannschaft des FC Sempach primär auf die Defensive, versuchte aber durch einzelne Konterangriffe Nadelstiche zu setzen und die Partie vorzeitig zu entscheiden. So wurde in dieser Phase beispielsweise Ben Reichmuth aus aussichtsreicher Position zurückgepfiffen.

Als das entscheidende Tor für das Heimteam ausblieb, war klar, dass der FC Grosswangen-Ettiswil nun zur Schlussoffensive ansetzen würde. Zwar setzte der Gäste-Angreifer seinen aussichtsreichen Kopfball in der 89. Minute noch ans Aussennetz, nach dem zweiten Eckball in der 94. Minute fand der Ball dann aber doch noch seinen Weg ins Sempacher Tor. Elias Wälti traf per Kopf zum viel umjubelten 3:3 Ausgleich.

Auch wenn der Ausgleich über das gesamte Spiel verdient scheint, trauern die Sempacher nach dem Schlusspfiff mehr zwei verlorenen Punkten hinterher, als sich über den gewonnenen Punkt zu freuen.