· 

Aktuelles 1. Mannschaft Fc Sempach

Es waren sich alle einig, die Hinrunde unseres Fanionteam in dieser 2. Liga Saison war enttäuschend. Mickrige 11 Punkte konnten sich unsere Seeland Kicker aus 13 Spielen erspielen. Viel zu wenig für die eigenen Ansprüche, aber auch für das vorhandene Potenzial welches das Team mit sich bringt. 

 

Intensive Vorbereitung verlief nach Plan 

 

Das Trainertrio Velic/Leuthard/Eberle bat demnach bereits Mitte Januar bei eisigen Temperaturen zum Training. Deutlich früher als sämtliche Konkurrenten. Denn man wollte hart für den Erfolg in der Rückrunde arbeiten und eine gute Basis in der Vorbereitung legen. Wie so oft unterstützte unser Medical Staff Pieter Keulen in dieser Zeit das Team, um den Körper vor Verletzungen vorbeugen zu können. Weiter legte das Trainerteam einen hohen Fokus auf den konditionellen Bereich. Auch taktisch wurden einige Sachen nochmals optimiert, damit man defensiv weniger Tore zulässt und offensiv trotzdem für Durschlagskraft sorgen kann. 

 

Der Höhepunkt der Vorbereitung waren die Intensivtage im heimischen Seeland. Innerhalb von 3 Tagen absolvierte die Mannschaft 4 Trainingseinheiten, kochte gemeinsam und thematisierte im mentalen Bereich das Thema Rückschläge – wie man mit diesen umgehet und rasch wieder in positive Energie umwandeln kann. Ausserordentlich zufrieden äusserte sich Trainer Elvis Velic nach der Vorbereitung: «Ich muss den Spielern ein ganz grosses Kompliment machen. Sie haben fantastisch mit viel Einsatz und Leidenschaft mitgearbeitet. Wir sind bereit für die Rückrunde.» 

 

Erfolgreicher Rückrundenstart – mit Dämpfer gegen Horw 

Der Saisonstart im Derby zu Hause gegen das Überraschungsteam Rothenburg ging zwar mit 0-2 verloren, jedoch konnte in diesem Spiel viel Positives mitgenommen werden.  

Zusätzlich zeigte das Team um Capitain Kevin Schnider nach dieser Niederlage tatsächlich, wie man gestärkt aus Rückschlägen rauskommt. Und wie! Denn unser Fanionteam punktete Auswärts beim Angstgegner SC Obergeissenstein dreifach. Der letzte Sieg auf dem ungeliebten Kunstrasen auf der Wartegg stammt aus dem Jahr 2008. Dazumal in GelbRot mit der AVIA Sponsoren Aufschrift noch unter der Leitung von Sascha Bühlmann und Spielern wie Thomas Gassmann, Matthias Schüpbach und den Jungspunds Stefan Gassmann, Janick Janssen und der aktuelle Trainer Velic selbst.  

 

Dieser Sieg war extrem wertvoll für die Moral. Es folgten weitere Erfolgserlebnisse gegen den Fc Schattdorf, welche man mit 5-1 besiegen konnte und dem Erfolg in Sarnen, gegen einen kniffligen Gegner mit Spielern in der Reihe mit viel 1. Liga Erfahrung.  

 

Am letzten Samstag gab es jedoch vor grossartiger Heimkulisse einen Dämpfer gegen den Direktkonkurrenten Fc Horw, als man in der Nachspielzeit dem Gegner einen Penalty schenkte und somit das 1-2 kassierte. 

Zwar war man in dieser Partie das klar bessere Team. In diesem Spiel hat jedoch das Sprichwort: «Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten rein» voll zugeschlagen. 

 

Tabellarisch konnte man trotz dieser Niederlage am Samstag mit dem guten Saisonstart nun wieder aufschliessen und sich einen minimalen Vorsprung aus der Abstiegsregion verschaffen. Da auch diese Saison bis zu 5 Absteiger möglich sind, ist den Verantwortlichen klar, dass man weiterhin fokussiert Spiel für Spiel nehmen muss und in jedem dieser Partien sein volles Potenzial ausschöpfen muss, um zum Teil gegen hochkarätige Mannschaften bestehen zu können.  

 

Weiter geht es nun gegen den nächsten direkten Konkurrenten Fc Willisau am kommenden Donnerstag um 20.15 Uhr in Willisau. Ein Team welches ebenfalls eine nicht zufriedenstellende Hinrunde hatte, jedoch im Winter personell gut aufgerüstet hatte und sehr gut in die Rückrunde gestartet ist.   

 

Wir freuen uns auf euren Support liebe Fc Sempach Familie und hoffen auf einen erfolgreichen Abend mit euch. 

 

Elvis Velic