Verdiente Niederlage zum Saisonstart

FC Sempach - FC Hergiswil (2. Liga) - 9. März 2024

Endresultat:0-3

Der Fc Hergiswil war an diesem Wochenende zu Gast beim Fc Sempach und erwies sich dieses Wochenende eine Nummer zu Gross für das Heimteam.

Relativ früh ist die Rückrunde in der 2. Liga in dieser Saison bereits gestartet. Aufgrund des frühen Termins und den noch nicht gut bespielbaren Rasenplätzen musste das 1. Heimspiel des Fc Sempach auf dem ungeliebten Kunstrasen ausgetragen werden. Da jedoch ein Grossteil der Vorbereitung auf dem eigenen Kunstrasen ausgetragen wurde, erhofften sich die Sempacher dennoch Punkte gegen den letztjährigen 2. Liga inter Absteiger aus Hergiswil.

Die Einheimischen starteten die Partie entsprechend ziemlich körperlich. Früh mussten die Hergiswiler feststellen, dass auf dem Seeland eine harte aber faire Zweikampfführung geführt wird. Mit dieser Tugend schaffte es die Velic/Eberle Elf sich immer wieder durch die dicht gestaffelte Hergiswiler Defensivreihen zu kombinieren. Chancen konnten sich beide Teams aber kaum herausspielen, zu sattelfest wirkten beide Defensiven in der 1. Hälfte.

Es waren vor allem Standards, welche auf beiden Seiten immer wieder für Gefahr sorgten. So scheiterte Emmenegger kurz vor dem Pausenpfiff mit seinem Abschluss, welcher von einem Hergiswiler Verteidiger knapp vor der Torlinie noch ins aus bugsiert werden konnte. Keine Zeig Umdrehung später, bereits in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit, lancierten die Hergiswiler nochmals einen Angriff. Der gegnerische Stürmer verlängerte einen Kopfball, welcher sein Teamkollege ziemlich freistehend zum unerwarteten 0-1 verwerten konnte.

Einseitige 2. Halbzeit

So ein Gegentor zum Pausenpfiff ist natürlich ein extrem unglücklicher Zeitpunkt, dennoch wollten die Sempacher eine Reaktion in der 2. Hälfte zeigen. Doch die Bemühungen scheiterten immer wieder an der sattelfesten Defensive der Hergiswiler. Die Niedwaldner schafften es in der Folge aber auch immer wieder mit guten Vorstössen für Torgefahr zu sorgen. Die Sempacher Abwehrreihe inkl. Jungspund Reich im Tor verhinderten aber immer wieder in extremis das wohl vorentscheidende nächste Gegentor.

In der 78. Minuten kam der Fc Sempach dann mal zu einer seltenen Kontermöglichkeit. Jedoch war diese Szene bezeichnend für die Ungenauigkeit im Offensivspiel des Heimteams. Eine 3 vs. 2 Überzahlsituation wurde zu ungenau ausgespielt, sodass die Hergiswiler in Ballbesitz kamen und sich einen Eckball erarbeiteten. Diesen Eckball vermochten die Gäste im Nachsetzten dann zum 0-2 zu vollstrecken. Statt 1-1 stand es leider 0-2.

Am Willen lag es an diesem Samstagabend wirklich nicht bei Gelb/Rot. Denn auch in der Folge versuchte die Elf um Capitain Schnider alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Jedoch kassierte man in der 90 Minute nach einem Konter den definitiven K.O Schlag mit dem 0-3.

Nächsten Samstag gastiert der Fc Sempach beim Fc Küssnacht. In der Vorrunde konnte man sich noch klar gegen den Aufsteiger durchsetzen. Doch die Küssnachter haben sich mittlerweile längst an das höhere Tempo in der 2. Liga gewöhnt und werden wohl eine echte Knacknuss. Das Spiel startet um 17.30 Uhr.

Kaderveränderungen Fc Sempach:

Aufgrund des verletzungsbedingten Rücktritts von Dominic Zbinden und den RS abwesenden Dario Grilz und Janis Stirnimann, war das Trainergespann Velic/Eberle mit Hilfe von neu Sportchef D. Mathis gezwungen, einige Nachjüstierungen im Kader der 1. Mannschaft vorzunehmen.

In der Vorbereitungsphase besuchten unter anderem 6 A-Junioren und weitere Testspieler die Trainings. Neu zum Kader gehören ab dieser Rückrunde Marcel von Büren (vorher 2. Mannschaft), Biond Balazi (vorher Sc Reiden). Zudem sind die A-Junioren Fabio Reich, Daniel Gomes und Aleksandar Dreni neu im erweiterten Kader und sind bereits voll im Trainingsbetrieb mitintegriert.