Knappe Niederlage im Dauerregen

FC Sempach - FC Horw (2. Liga regional) - 4. November 2023

Am 13. Spieltag traf der FC Sempach auf dem heimischen Seeland auf den FC Horw. Nach zuletzt drei sieglosen Partien in der Meisterschaft, wollten die Sempacher die Vorrunde erfolgreich abschliessen. Was mit einem frühen Rückstand begann, entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch.

Im ersten Durchgang gingen die Gäste aus Horw, nach einem Fehler der Sempacher, schon früh in Führung. Das Heimteam antwortete aber umgehend. Nur drei Minuten später trifft Captain Kevin Schnider zum 1:1. Wiederum nur vier Minuten später zappelte das Netz der Sempacher aber schon wieder. Nach einem Eckball trafen die Horwer zum 1:2. Sempach spielte gut mit und antwortete auch auf diesen Rückstand. In der 33. Minuten war es Sturmtank Luca «Bürki» Bühler, der zum 2:2 Ausgleich traf. Weitere zählbare Aktionen kamen im ersten Durchgang nicht zu Stande. Halbzeitstand auf dem Seeland: 2:2.

In der zweiten Halbzeit ging Sempach zum ersten Mal in Führung. In der 54. Minute war es wieder Luca Bühler, der zum 3:2 Zwischenstand einnetzte. In der zweiten Halbzeit spielten die Sempacher aber insgesamt weniger überzeugend als im ersten Durchgang. Dies fing sich in der 68. Minute auch wieder am Resultat zu zeigen. Einmal mehr war es ein stehender Ball, welcher die Horwer gefährlich in den Sempacher Strafraum brachten und erfolgreich zum 3:3 einnickten. Schluss war in diesem torreichen Spiel aber noch nicht. In der 88. Minute war der Schiedsrichter in der Hauptrolle. Nachdem ein Sempacher Verteidiger den Ball überzeugend aus dem eigenen Strafraum klärte und dabei ein Horwer über die Beine des Sempachers flog, zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Dieses Geschenk kurz vor Ende des Spiels nahmen die Horwer an und verwandelten den Elfmeter souverän zum 3:4. Auf diesen Rückstand konnten die Sempacher nun nicht mehr reagieren. Endstand am Ufer des Sempachersee somit 3:4.

Nachdem die erste Halbzeit noch unentschieden ausging und Sempach nach der Pause gar in Führung gehen konnte, drehten die Horwer das Spiel in den letzten 20 Minuten doch noch zu ihren Gunsten. Der FC Sempach hat nun die Vorrunde mit vier Niederlagen beendet und steht mit 17 Punkten auf dem 8. Rang. Nun gilt es, nebst der Negativserie zum Ende der Vorrunde auch die restlichen Partien zu analysieren und in der Vorbereitung auf die Rückrunde an den richtigen Schrauben zu drehen. Zum Schluss möchte sich die gesamte 1. Mannschaft des FC Sempach bei den tollen Fans an der Seitenlinie, ob auswärts oder daheim auf dem Seeland, bedanken und freut sich mit ihnen die Rückrunde am 09. März 2024 in Angriff zu nehmen. Bis dahin eine schöne Winterzeit und HOPP SÄMPACH!