FC Sempach verliert unglücklich gegen Sins

FC Sempach - FC Sins (2. Liga regional) - 14. Oktober 2023

Nach zwei Siegen in Serie war die Marschrichtung der Velic/Eberle-Elf klar. Gegen die soliden Freiämtler aus Sins wollten die Mannen aus Sempach unbedingt den nächsten Heimsieg einheimsen.

Die Sempacher begannen gewohnt dominant und liessen dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Einziger Negativpunkt – die Dominanz konnte anfangs nicht in ein Tor umgemünzt werden. Bühlmann und Emmenegger scheiterten aus aussichtsreicher Position am jeweils hervorragend parierenden Sins-Schlussmann Peterhans. In der 36. Spielminute war dann endlich Zeit für den Jubel! Andrin Muff spielte spektakulär auf Bühlmann, welcher die Kugel direkt aus der Luft in die Maschen zum 1:0 drosch. Die bis zur 40. Minute souveränen Sempacher verloren daraufhin in den letzten 5 Minuten vor Pausenpfiff etwas den Faden. Die Bälle konnten vorne nicht mehr festgemacht werden und die Abwehr wirkte auf einmal verunsichert. Die Gäste konnten daraufhin kurz vor Pausenpfiff den doch aufgrund des Spielverlaufs nicht zwingend verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen.

Nach der Pause war das Spiel etwas ausgeglichener. Das holprige Terrain machte es beiden Teams nicht einfacher, die Kugel in den eigenen Reihen zu halten. Dennoch kam es beidseitig immer wieder zu gefährlichen Offensivaktionen. In der 56. profitierten die Sinser von einem Abstimmungsproblem der FCS-Hintermannschaft und konnten so ohne grossen Aufwand zum 1:2 einschieben. In der Folge rettete wieder der Sinser Schlussmann mirakulös für sein Team. Die Sempacher gaben nicht auf und versuchten immer wieder mit schönen Aktionen den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies gelang dann Andrin Muff in der 75. Spielminute. Im Sechzehner behielt er die Übersicht und schob nach einen Einwurf-Abpraller zum 2:2 ein. Wer jetzt ein FCS-Feuerwerk erwartete, wurde jedoch früh enttäuscht. Kaum war das Spiel wieder freigegeben, erzielten die Sinser wiederum den Führungstreffer zum 2:3. Keine 5 Minuten später konnte dann definitiv der Deckel draufgesetzt werden, in dem die Sinser zum 2:4 erhöhten. So endete die Partie mit einer Niederlage, die für die gelb-roten definitiv zu verhindern gewesen wäre. Gerne erwähnt wird zudem noch, dass das Schiedsrichtertrio einen hervorragenden Job machte!

In den nächsten zwei Wochen reisen die Sempacher an zwei Auswärtsspiele. Als erstes wartet der Leader Ibach auf die Rothosen. Eine Woche später kommt es zum ungeliebten Auswärtsspiel beim SCOG. Zum Schluss der Hinserie kommt es dann mit dem FC Horw als Gast nochmals zu einem Knüller im «Seeli». Nochmals 3 Wochen Gas geben – Hopp Sempach!