Sempach gewinnt dank disziplinierter Leistung gegen Willisau

FC Willisau – FC Sempach (2. Liga regional) - 7. Oktober 2023

Nach einer sehr guten zweiten Halbzeit im vergangenen Spiel gegen den Luzerner SC nahmen sich die Sempacher gegen Willisau vor, diese Leistung über 90 Minuten abspulen zu können. Mit einem Sieg könnte man den heutigen Gegner in der Tabelle überholen und so mindestens auf den 4. Rang klettern.

Dementsprechend konzentriert startet der aufgrund einiger Abwesenheiten dezimierte FC Sempach in dieses Auswärtsspiel und versucht das Spiel kontrolliert und geduldig aufzubauen. Das Spiel entwickelte sich zu einer ausgeglichenen Partie, welche beide Seiten durch überlegten Fussball zu lenken versuchten. Die Sempacher nutzten die Halbräume in dieser Phase gut und liessen den Ball geduldig laufen. Nach ganz vorne konnte man sich aber in der ersten Hälfte kaum nennenswerte Chancen erarbeiten. Solche liess man jedoch auch für den Gegner fast nicht zu. Brenzlig wurde es nur nach einer Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft, als ein Sempacher einen Rückpass dem Gegner in die Füsse spielte. Dieser konnte das Leder aber nicht an Hüter Grillz vorbeibringen. Ansonsten standen die Sempacher sicher und souverän und so ging es mit einem fairen 0:0 in die Halbzeitpause.

In der Pausenansprache mahnte Captain Fölmli seine Schützlinge zur Geduld und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Bühlmann hat jedoch wohl nicht ganz zugehört in der Kabine oder möchte sich schlichtweg nicht in Geduld üben. Die zweite Hälfte ist noch keine 30 Sekunden alt als er ungeduldig und energisch seinen Gegner anläuft und ihm den Ball abluchst. Er sieht den startenden Bühler und schickt ihn mit dem Leder auf die Reise. Dieser beliefert mit einer punktgenauen Hereingabe den einlaufenden Emmenegger, welcher den Ball eiskalt zum 0:1 einschiebt - Traumstart mit wunderbar herausgespieltem Treffer. Mit diesem Stimmungsmacher im Rücken hat Sempach das Spiel gut unter Kontrolle, auch wenn die Willisauer nun vermehrt den Weg Richtung sempacher Tor suchen. Doch dank hervorragender und geschlossener Abwehrleistung liessen die Sempacher auch in der zweiten Hälfte kaum zwingende Chancen seitens der Heimmannschaft zu. Selbst konnte man sich noch ein paar Chancen herausspielen und sich in der 77. Spielminute mit dem zweiten Treffer des Tages belohnen. Nach einem Eckball kriegt Willisau den Ball nicht aus dem Strafraum und das Leder landet abermals vor den Füssen von Emmenegger. Dieser nimmt Mass und zirkelt ihn, wie bereits bei den Junioren gelernt - mit Präzision vor Kraft, durch die Beine zweier Abwehrspieler in das untere Eck. Die letzten Minuten verteidigt Sempach abermals solidarisch alles aus der Gefahrenzone und kann so einen letztlich verdienten 0:2 Auswärtssieg feiern.

Das nächste Spiel bestreitet der FC Sempach vor heimischer Kulisse gegen Sins, wo die Sempacher alles daran setzen werden, denn dritten Sieg in Serie einzufahren.