Sempach verabschiedet sich nach intensivem Fight aus dem Cup

FC Südstern - FC Sempach (IFV Cup) - 26. September 2023

Für manch einen Sempacher Sympathisanten mag die 1/16 Final- Cupauslosung als glücklich verlaufen sein, da man den 3. Ligisten Fc Südstern zugelost bekommen hatte. Doch das Trainerduo Velic/Eberle wurde nicht müde, sich vor diesem Gegner in Acht zu nehmen.

Schon beim Aufwärmen machte der Fc Südstern an diesem Abend klar, dass er an diesem Abend dem Gast vom Sempachersee keine Geschenke machen wird. Denn die Sempacher mussten kurz selbst handanlegen und das eigene Tor aufstellen. Die Sempacher wirkten dennoch sehr fokussiert zu Spielbeginn.

Doch dieser Fokus reichte nicht wirklich. Denn man stand einem Gegner gegenüber, welcher eine hohe Intensität in den Zweikämpfen zeigte und mit Emotionen pur auftrat. Die Sempacher ihrerseits sind vor Schrecken fast erstarrt und fanden in den Anfangsminuten überhaupt nicht ins Spiel.

So war es nicht überraschend, als der Fc Südstern nach einem Eckball bereits in der 7. Minute in Führung ging. In der Folge konnten die Sempacher die Samba-Kicker vom Fc Südstern kaum kontrollieren. Immer wieder schafften es die individuell guten Fussballer von Südstern aus engen Situationen raus zu dribbeln. Das Heimteam belohnte sich in der 29. Minute für ihren Spielstil, als Berisha einen Freistoss aus gut 20 Minuten durch die Sempacher Mauer in die Maschen hämmerte. Die Sempacher Mauer glich dabei mehr einem Emmentaler Käse als einer Schutzwand für Torhüter Grilz. Weitere nennenswerten Chancen konnten beide Teams nicht erspielen, da beide Abwehrreihen aus dem Spiel nicht viel zuliessen. Für den Zuschauer selber war es trotzdem ein Spiel mit viel Action.

Ein grosses Kompliment geht dabei auch an Hakan Erdöl. Er leitete diese intensive Partie hervorragend und hatte das Geschehen jederzeit im Griff.

3 Tore in der 2. Halbzeit

Es rumorte in der Sempacher Kabine. Es wurde ganz klar angesprochen, was man vom eigenen ängstlichen Auftritt haltet. Und die Reaktion auf dem Platz lies sich sehen. Endlich nahmen die Sempacher das Zepter in die Hand, schaltete dabei 2 Gänge nach oben und hielt nun auch in den Zweikämpfen dagegen. Doch die Seelandkicker konnten sich lange Zeit nicht belohnen. So scheiterten Tola, Bühler, Bühlmann, Emmenegger und Trüssel immer wieder mit Ihren Abschlussversuchen, indem sie die Kugel nicht aufs Tor brachten.

In der 65. Minute war es dann endlich so weit. Tola konnte nach einem Freistoss Kracher auf 2-1 verkürzen. Die Sempacher powerten weiter doch nun drehte auch der Südsterner Keeper auf und parierte immer wieder unwiderstehlich.

Leider lies die Konzentration beim ein oder anderen Sempacher in der Folge etwas nach und so schenkte man den Südsternern nach einer unüberlegten Klärungsaktion einen Angriff, welcher das Heimteam via Flankenball dann erfolgreich zur 3-1 Führung abschliessen konnte.

Der Drops war aber noch nicht gelutscht. Denn Müller antwortete nochmals, als er einen Ball überlegt ins Eck schob. Bei diesem 3-2 blieb es dann aber auch und somit scheidet der Fc Sempach verdient aus dem Cup raus. Verdient deshalb, weil eine starke Halbzeit auch gegen einen ambitionierten 3. Ligisten nicht reicht.

Schwierige Wochen stehen bevor

Nun ist es wichtig, dass sich die Sempacher rasch von dieser Cup Enttäuschung erholen. Denn am Samstag gastiert das wieder erstarkte LSC auf dem Seeland und anschliessend folgt ein heisser Oktober mit einigen Brocken vor der Brust. Jetzt braucht es wieder den Support der treuen FCS-Fangemeinschaft.

Autor: Fc Sempach