Sempacher Derbysieg gegen den FC Gunzwil

FC Sempach - FC Gunzwil (2. Liga regional) - 16. September 2023

Bei bestem Fussballwetter stand im Seeland eine packende Affiche bevor. Der FC Gunzwil stieg im Sommer souverän und verdient in die 2. Liga auf. Da konnten die Michelsämtler direkt an die erfolgreiche Saison in Liga 3 anknüpfen und nach 5 Spielen bereits 9 Punkte eintüten. Im Seeland war für die Michelsämtler an diesen Tag jedoch nichts zu holen.

Wie gewohnt stellte das Trainerduo (an diesem Tag Velic/Brun) seine Mannen bestens auf den Gegner ein. Die Sempacher bekamen einen klaren Matchplan vorgelegt, wie die Gunzwiler zu knacken sind. Dieser ging bereits nach 2 Spielminuten auf, bei dem Cipolla den wirbligen Bühlmann mit einem langen Ball auf die Reise schickte. Dieser spielte die Murmel in der Mitte auf den freistehenden Bühler, welcher den Ball nur noch einschieben musste. Ein Start nach Mass! In der Folge liess das Heimteam den Gästen nicht der Hauch einer Chance. Die sehr griffigen und schnellen Sempacher waren seinem Kontrahenten jederzeit einen Schritt voraus. Mal für Mal rollte der Sempacher Zug auf das Tor von FCG-Hütter Felix zu. Einzig die Chancenauswertung war in dieser sehr einseitigen ersten Halbzeit nicht das gelbe vom Ei. Kurz vor der Pause konnten die Sempacher noch einen nachlegen. Fölmli tankte sich über das halbe Feld durch und schob mit seinem starken linken Latschen gekonnt zum 2:0 ein.

Nach der Pause ging es im ähnlichen Stil weiter. Das Heimteam aus Sempach liess den Ball und den Gegner trotz schwierigen Platzverhältnissen laufen. In der 76. Spielminute konnten die Gunzwiler wie aus dem nichts zum 2:1 verkürzen. Ein langer Ball schob Kronenberg am herauseilenden FCS-Keeper Grilz vorbei. In der Folge kamen die Sempacher infolge sehr offensiv stehenden Gunzwiler zu einigen Top-Chancen, welche jedoch allesamt ungenutzt blieben. Kurz vor dem Ende wurden dann nochmals die Gäste gefährlich. Der Schuss aus der zweiten Reihe zischte jedoch knapp ein Meter am Pfosten vorbei. So feierten die Sempacher den bereits zweiten Vollerfolg in Serie, der aufgrund des gezeigten klar zu knapp ausfiel.

Bereits nächsten Samstag geht es wieder um drei Punkte. Diesmal ist der FC Sempach zu Gast in Schattdorf. Trotz wenigen Mutationen im Kader konnten die Urner in der Saison 2023/24 ihr Potenzial bisher nicht vollends abrufen, weshalb der letztjährige Qualifikationssieger aktuell lediglich auf Platz 12 steht.