Erster Auswärtssieg des Fc Sempach

FC Eschenbach - FC Sempach (2. Liga) - 9. September 2023

Nach dem Cuperfolg unter der Woche, doppelte der Fc Sempach am Wochenende gleich nach und bezwang den Fc Eschenbach in einer umkämpften Partie mit 2-4.

Der Fc Eschenbach, Absteiger aus der 2. Liga Inter, war eine grosse Unbekannte für das Trainerduo Velic/Eberle. Denn das Team aus dem Seetal ist gepickt mit einigen guten Fussballern, welche sogar schon 1. Liga Erfahrung haben, hat aber die Hypothek, dass man auch in diesem Sommer wieder eine grosse Personalfluktuation hatte und sich das Team unter dem neuen Trainer noch etwas finden muss. Entsprechend fokussierte sich die Sempacher Mannschaft vor allem auf ihre eigenen Stärken.

Die Partie starteten beide Teams in der brütenden Hitze aus einer sicheren Defensive. Beide Teams konnten sich die ersten 20 Minuten kaum Torchancen herausspielen, zu gut agierten beide Defensivreihen. Nach dem das gut arbitrierende Schiedsrichtergespann zu einer kurzen Trinkpause bat, erhöhte der FCS das Tempo. In der Folge tauchten die Sempacher immer wieder gefährlich vor dem Tor der Eschenbacher auf, welche dieses in extremis versuchten zu verteidigen. In der 33. Minute war die Eschenbacher Defensive dann chancenlos. Bühler zündete den Turbo und legte das Spielgerät dem Mitgelaufenen M. Fölmli auf, welcher nach einem Haken den Ball unter die Latte zum 0-1 hämmerte. Sempach hatte jetzt klar die beste Phase und erhöhte vor der Pause noch auf 0-2. Muff bediente dabei Bühlmann, welcher mit einem fiesen Aufsetzer den Eschenbacher Hüter bezwingen konnte.

Turbulente 2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit startete anders als die erste Halbzeit viel zielstrebiger von beiden Teams. Denn beide Seiten wussten, das nächste Tor wird darüber entscheiden, ob der Spielverlauf hektisch wird oder nicht. Sempach kombinierte sich dabei auch immer wieder sehenswert durch die Abwehrreihen, ohne reüssieren zu können. Solch eine Sempacher Kombination wurde in der 60 Min. durch ein Fehlzuspiel unterbrochen. Der Fehlpass landete bei einem Eschenbacher, welcher die Kugel einfach mal nach vorne Drosch, wo sich der Eschenbacher Niederberger die Kugel erlaufen konnte und alleine vor Torhüter Grilz sich die Chance zum 1-2 nicht nehmen liess. Dieses Tor beflügelte das Heimteam aus Eschenbach regelrecht. Immer wieder kamen sie dabei gefährlich vor das Sempacher Tor, doch die Sempacher Abwehr war kaum zu überwinden und falls doch, war auf Torhüter Grilz verlass.

Um die 70 Minute leitete Grilz nach einer Parade den Gegenstoss ein. Er bediente den agilen Emmenegger, welcher wiederum Fölmli lancierte. Dieser konnte im 16er nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Bühlmann übernahm die Verantwortung und verwandelte zum 1-3. Doch keine 5 Minuten später verkürzte wiederum der Fc Eschenbach. Ein gutgetretener Eckball köpfte Gashi wuchtig in die Maschen.

Beide Teams kämpften in den letzten Minuten leidenschaftlich. Sempach war es jedoch, welches nochmals jubeln konnte. Eine Emmenegger/Bühler Kombination staubte Muff zum Endresultat zum 2-4 ab. Ein alles in allem verdienter Vollerfolg für die Seelandkicker.

Am nächsten Samstag gastiert das Überraschungsteam der 2. Liga auf dem heimischen Seeland. Um 18.00 Uhr wird das Derby gegen den Fc Gunzwil angepfiffen. Diesen Fussballleckerbissen darf man sich nicht entgehen lassen.

Autor: Fc Sempach