Fc Sempach mit viel Spielfreue eine Runde weiter im Cup

Der Fc Sempach war in der Cup Zwischenrunde zu Gast beim Fc Buttisholz. Die Velic/Eberle Elf wollte von der 1. Minute weg für klare Verhältnisse sorgen.

Achtung, fertig Toooor! Bereits in der 1. Minute des Spiels klingelte es im Buttisholzer Kasten. Torschütze war Bühlmann, welcher eine sehenswerte Kombination mit seinem Tor abschliessen konnte. Wie ein Wirbelsturm fegten die Sempacher in den Anfangsminuten über den Platz. Solch einen wirbligen Angriff konnte Emmenegger dann bereits zur frühen 2 Tore Führung verwandeln, nachdem er einen Zuckerpass von Muff veredelte. Das 0-3 nach einer einstudierten Eckballvariante freute dann besonders das Sempacher Trainergespann. Muff schob ein pfannenfertiges Zuspiel von Müller über die Linie. Zu diesem Zeitpunkt waren erst gerade mal 15 Minuten gespielt. Manch ein Anhänger ärgerte sich dabei, nicht rechtzeitig zum Spiel erschienen zu sein.

Nach diesem Startfurioso konnte sich die tapfere Heimmannschaft immer besser in die Partie zu recht finden. Nach knapp 25 gespielten Minuten entschied der sonst sehr souveräne Schiedsrichter Mehmeti überraschenderweise auf Penalty für Buttisholz. Dies nach einem astreinen Tackling von Abwehrchef Müller. Den fälligen Penalty konnte der junge Sempacher Hüter Grilz entschärfen. In einem Pflichtspiel gelang dies seit mehr als 18 Jahren keinem Sempacher Torhüter mehr im Fanionteam.

Sempach agierte trotz dieses Wachmachers in der Folge etwas zu kompliziert und eigensinnig, sodass bestens vorangetragene Angriffe im letzten Drittel zu unsauber fertig gespielt wurden. Kurz vor dem Pausenpfiff fasste sich ein Buttisholzer aus rund 20 Metern ein Herz und verkürzte zum 1-3.

Die Pausenansprache des nicht zufriedenen Sempacher Trainerduos zeigte im zweiten Durchgang Wirkung. Wiederum kamen die Seelandkicker optimal in die Halbzeit rein, sodass Bühlmann bereits wieder nach wenigen Sekunden nach dem Anpfiff auf 1-4 erhöhen konnte. Und nachdem Emmenegger in der 54. Minute nach einem sehenswerten Zuspiel von Y. Fölmli auf 1-5 erhöhen konnte, war die Gegenwehr bei den Buttisholzern nun endgültig gebrochen. In der Folge wurde das Scorer noch durch ein Eigentor und Risi auf schlussendlich 1-7 erhöht.

Nächstes Auswärtsspiel vor der Tür

Bereits am nächsten Samstag steht das nächste Auswärtsspiel vor der Brust. Die Rothosen gastieren dabei beim Fc Eschenbach um 18.00 Uhr, dem letztjährigen Absteiger aus der 2. Liga Inter. Die 1. Mannschaft freut sich dabei auf zahlreiche Unterstützung.

Autor: Fc Sempach